Der Vorstand ist wieder komplett…


Vorsitzende des Ortsvereines Deutsches Rotes Kreuz Nebel/Amrum, Eike Paulsen, freute sich viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Begegnungsstätte willkommen zu heissen.
Pflegedienstleiter Uwe Bührle verlas das Protokoll des letzten Jahres und Eike Paulsen schloss sich mit dem aktuellen Bericht über Geschehnisse und Aktivitäten des Ortsvereines an. Es gab im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen und durch Umzug vier Austritte aus dem Verein, wobei Eike Paulsen wiederum herzlichst sechs Neuzugänge begrüßen konnte.

Jürgen Jungclaus, Eike Paulsen, Inge Voß, Horst Schneider und Wolfgang Schulte.
Jürgen Jungclaus, Eike Paulsen, Inge Voß, Horst Schneider und Wolfgang Schulte.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Hanna Schreiber, Martin Meinerts, Anneliese Lohwasser und Lucie Karcic für 25Jahre; Gerda Gerrets, Christel Gruppengiesser und Adele Bertelsen für 40 Jahre und Karla Marcussen für 50 Jahre Treue zum Ortsverein benannt.
Eike Paulsen möchte die Ehrungen bei einem persönlichen Beisammensein vornehmen und spricht in den nächsten Wochen noch eine Einladung an diese Amrumer aus. Des Weiteren informierte Eike Pauslsen über die Neugestaltung der Begegnungsstätte und sprach einen großen Dank an alle Geschäftsleute aus, mit deren Hilfe und Unterstützung an den Lotto-Abenden 300 Euro zusammen kamen. Die Anschaffung eines neuen Busses für die Fahrdienste, Überarbeitung der Aussenbeleuchtung, Pflasterung der Zufahrt und Erneuerung der Küche des Pflegeheimes sind weitere Projekte auf der “to do-Liste” des Ortsvereines.
Offene Gesprächsrunden für eine aktive Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen gab es bereits und so wird es einige Gemeinschaftsprojekte in diesem Jahr geben, z.B. mit dem Kindergarten Flenerk Jongen.
Eike Paulsen berichtete von weiteren Ideen und Zielen, von denen einige bereits umgesetzt werden konnten. Zu der bestehenden Handarbeitsgruppe haben sich jetzt berufstätige Frauen zusammen gefunden, um zu einer ihnen möglichen Zeit der Handarbeit für die Basare nachzugehen. Ein Trauercafé und der Ausbau der insularen Hospitzbegleitung sind ebenfalls im Gespräch.
Die Aufstellung von Kleiderkontainern ist in Arbeit und Stefan Theuss wird hier die Fäden in der Hand halten. Wer weitere Ideen oder Vorschläge zur Erweiterung und Ergänzung der sozialen Versorgung der Insel hat, möchte sich bitte an Eike Paulsen wenden, denn erst im Herbst wird es ein nächstes gemeinsames Treffen geben.
Nebels Bürgermeister Bernd Dell-Missier sprach seinen Dank für den unermüdlichen Einsatz und das ehrenamtliche Engagement des Vorstandes und der Mitglieder aus. “Eine wertvolle Arbeit wird hier geleistet und dafür ein herzliches Dankeschön”, wiederholte Norddorfs Vetreter Christof Decker. Vorstandsmitglied und Wittdüns Bürgermeister Jürgen Jungclaus schloss sich den Worten an und dankte vor allem auch Eike Paulsen für ihr unermüdliches Engagement, das oft weit über den normalen ehrenamtlichen Einsatz geht.
Uwe Bührle berichtete über die aktuelle Arbeit in der Sozialstation und freute sich über die positive Resonanz aus der Fragebogen-Aktion an die Patienten. Für weitere Vorschläge und Kritikpunkte hat der Pflegedienstleiter immer ein offenes Ohr und freut sich auf Gespräche und Rückmeldungen. Schülerin Vanessa Gerisch berichtete von den Erlebnissen der Jugendrotkreuz-Gruppe im Ortsverein Amrum und deren Fahrt zum Kreiswettbewerb.
Jugendwart und Rettungsassistent Wolfgang Schulte berichtete über die Breitenausbildung im Jahr 2013 und wies auf aktuelle Termine unter  www.drk-sozialstation-amrum.de hin, wo auch direkte Anmeldungen zu den Erste Hilfe Ausbildungen vorgenommen wedren können. Bernd Dell-Missier bedankte sich bei Wolfgang Schulte für seine Bereitschaft und den unermüdlichen Einsatz mit den Jugendlichen. Bei dem Programmpunkt Wahlen konnte Inge Voß ihr Amt als Schatzmeister in die Hände von Horst Schneider legen, der sich persönlich vorstellte und einstimmig gewählt wurde.

Eike Paulsen mit ihrem "neuen" Stellvertreter Stefan Theuss
Eike Paulsen mit ihrem “neuen” Stellvertreter Stefan Theuss
Ganz spontan schlug Jürgen Jungclaus bei der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Theuss vor, der erst einmal tief durchatmete. Nach kurzer Bedenkzeit sich jedoch zur Wahl stellte und diese einstimmig für sich entschied.
Vorsitzende Eike Paulsen freute sich sehr mit einem “kompletten” Vorstand die diesjährige Jahreshauptversammlung schließen zu können, hofft aber dennoch auf weitere ehrenamtliche Unterstützung sowohl fürs Pflegeheim, als auch für die Vorstandsarbeit, um so den höchst möglichen Standard für die soziale Versorgung unserer Insel zu gewährleisten.
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 3)

  Die Wildkaninchenjagd Die Nutzung der Natur spielte im alten Amrum immer eine große Rolle. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com