Kulinarische Genüsse und ein Hauch von Orient beim 31. Schleswig Holstein Gourmet Festival…


Familie Hesse mit Jaqueline Amirfallah (Mitte)

Nach dem Gourmet ist vor dem Gourmet….seit Monaten und Wochen liefen im Seeblick die Vorbereitungen für das 31. SHGF schon lange auf Hochtouren. Wie immer ging es in den letzten Wochen in die heiße Phase, und es hat auch wieder alles wunderbar geklappt. Dies zeichnet den Familienbetrieb Hesse besonders aus, denn jeder hat seinen Aufgabenbereich, aber es wird Hand in Hand gearbeitet, Ideen ausgetauscht und auch mal Neues ausprobiert. Nicole Hesse als Hotelchefin ist zuständig für die Gesamtorganisation und Gunnar Hesse als Küchenchef regelt und organisiert den Küchenbereich. Die gute Seele des Hauses, Seniorchefin Angelika Hesse und ihre Enkelkinder Jannis und Jule halfen tatkräftig mit und unterstützten in Küche und im Service , um die Galaveranstaltung für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Zur Einstimmung…

Hotelchefin Nicole Hesse begrüßte alle Gäste an den jeweils beiden ausgebuchten Abenden, und freute sich, wieder viele bekannte, aber auch neue Gesichter zu sehen. Nun hieß sie in ihrer Ansprache die Gastköchin Jaqueline Amirfallah auf das herzlichste willkommen. “Es ist schon sehr viele Jahre her, das wir eine Gastköchin bei uns hatten, um genau zu sein schon 11 Jahre. Nun wurde es dafür wirklich wieder Zeit”, berichtet Nicole Hesse.

Zur Einstimmung

Jaqueline Amirfallah lebt mit ihrem Mann in Göttingen. Geboren und aufgewachsen ist sie im Iran, ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater Iraner. 1980 ging es nach Deutschland, und Amirfallah absolvierte erst ein Soziologiestudium, bevor sie sich später zur Köchin ausbilden ließ und so ihre Leidenschaft zum Beruf machte. Heute betreibt sie mit ihrem Mann zwei Restaurants in Göttingen, wovon eines Ende diesen Monats nach 20 Jahren schliessen wird. “Es wird Zeit etwas mehr Balance in unser Leben hineinzubringen, und bei einer 70-Stunden Woche ist das nur schwer möglich”, so Amirfallah, die auch aus der ARD als langjährige Fernsehköchin bekannt ist.

Die Menükreation der Abende stammt aus der Feder von Jaqueline Amirfallah und ist eine Mischung aus deutscher und iranischer Küche. “Kochen verbindet, so vereinen sich mit meiner Art zu kochen zwei Welten und zwei Kontinente”, erklärte Amirfallah den Gästen, die sich im Laufe des Abends in der von der Gastköchin kreierten Menüfolge überzeugen konnten.

Die Vorspeisen-Variation “Kaninchen, Blumenkohl, Zitrone und Koriander” entfachte bereits das erste Aromenfeuerwerk. “Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das in meiner heimischen Küche auszuprobieren”, so eine begeisterte Teilnehmerin, ” und es schmeckt köstlich!” Auch dem Zwischengang “Couscous mit Möhre und Langustinos” lag ein Hauch von Orient mit einer leichten Schärfe inne, die sich langsam entfaltete.
Das Fischgericht wurde serviert mit Püree von weißen Bohnen und Granatapfel. “Der Granatapfel ist die Frucht des Iran. Weitere Gewürze sind Fenchelsamen und Thymian”, erklärte mir Jaqueline Amirfallah.

Höchste Konzentration beim Anrichten…

Der Hauptgang, vom Reh geschmorte Schulter und rosa gebratener Rücken, waren angerichtet mit einem Pilav (orientalisches Reis Gericht) mit Quitten und Linsen. Zum Dessert wurde ein Pistazienkuchen mit Joghurt und Orange gereicht. Zu allen Gängen wurden hervorragende europäische Weine kredenzt.
“Eine Geschmacksexplosion für die Sinne”, “Ausgezeichnet”, “Vorzüglich”… um nur einige Kommentare von begeisterten Gästen wiederzugeben. So zeigte sich auch Küchenchef Gunnar Hesse begeistert. “Wir haben unseren Horizont in der Küche im Bereich der Gewürzecke enorm erweitert”, so Hesse. “Das Zusammenspiel der einzelnen Gewürze ist das, was nachher das „Runde“ entstehen lässt. Im Vorfeld haben wir schon wirklich gut miteinander gearbeitet und vieles organisieren können. Jaqueline Amirfallah schickte uns die Rezepte zu und brachte die Gewürze mit, die wir hier nicht bekommen haben”, so Hesse weiter. ” Es war eine tolle Kommunikation und dadurch war alles sehr entspannt”.
Aber was ist ein Gourmet Festival, wenn es die vielen Menschen nicht geben würde, die es erst zu einem unvergesslichen Abend werden lassen? Jaqueline Amirfallah bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit mit dem grossartigen Seeblick- Team und der super netten Stimmung in der Küche. ” Ich bin Freitagabend hier angekommen, und jetzt ist schon Sonntag. Alles war sehr entspannt und super organisiert, eine schöne runde Sache. Ich komme bestimmt wieder!”, versprach Amirfallah. Als Dankeschön gab es für die Gastköchin noch ein tolles Küchenmesser der Firma “Kochmesser”, gesponsert von Porsche.
Auch Küchenchef Gunnar Hesse bedankte sich bei seinen Gästen. “Toll, das Sie alle da waren, denn wenn es Sie nicht geben würde, wäre es ja für uns ja auch nicht so schön”, so Hesse schmunzelnd.

Gemeinsam sind wir stark… die Seeblicker

Hotelchefin Nicole Hesse richtete ihre Dankesworte an alle, die zum Gelingen dieses 31. SHGF beigetragen haben. “Für uns Seeblicker ist es hier auf Amrum das 21. SHGF, und das verdanken wir unserer guten Seele des Hauses, unserer Seniorchefin Angelika Hesse, sowie an Jule und Jannis, die uns immer sehr unterstützen. Auch einen großen Dank an das Team aus Service, Küche und Housekeeping, sowie an unsere lieben und guten Freunde und Ex- Seeblicker die zu diesem Anlass immer gerne hierher anreisen und uns unterstützen und ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre”, so Nicole Hesse zufrieden, und wünschte allen Gästen noch einen weiteren schönen und gemütlichen Abend.

Fotos: Kinka Tadsen

Print Friendly, PDF & Email
Itzehoer Versicherungen

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

Da sind wir – JuLa …

Mit Glückwünschen und Blumen kamen die ersten Kunden zu Neueröffnung von JuLa, das Textilgeschäft von …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com