Die Weihnachtsfeier des Amrumer Shantychor ist nicht nur ein Zusammenkommen der Sängerinnen und Sänger am Jahresende, sondern auch das Sanges-Jahr mit vielen Auftritten Revue passieren lassen und sich für einen guten Zweck einzusetzen.
So konnten Rüdiger Sokollek und Dieter Bachmann den Amrumer Kindergärten “flenerk jongen” und”bütjen jongen” jeweils einen Spendenscheck über 500,- € überreichen. Jedes Jahr setzt sich der Shantychor für einen guten Zweck auf der Insel ein und unterstützt Kinder- und Jugendprojekte auf Amrum. Bekannt mit seinen Fischerhemden und roten Halstüchern singt der Chor die echten Shanties, die alten Lieder aus der Seefahrtszeit, mit Wechselgesang von Vorsänger und Chor.
Entstanden aus einem Volkshochschulkurs 1994-95 ist der immer “fröhlich bunte Haufen” bis heute auf über 20 aktive Sängerinnen und Sänger angewachsen. Im Winter ist Probezeit für neue-alte Lieder und im Sommer ist der Shantychor auf vielen Veranstaltungen und Heimatabenden zu sehen und hören. Er bringt seine Zuhörer an einem Abend mit den Liedern quer über alle Weltmeere und besingt dabei die abenteuerlichen Seefahrtsgeschichten, Sehnsüchte, Freuden und Leiden. Eine große Freude machte der Shantychor den Amrumer Kindergärten, die sich ihrerseits mit selbstgebastelten Kunstwerken der Kinder für die Spende bedankten.
Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen