Als am 07.03.14 der Tag des Berufes in der Schule stattfand, war das für die Schüler der Klassen 8 und 9 eine willkommene Abwechslung und Zeit für viele interessierte Fragen. Welcher Beruf kommt meinem Traumjob am nächsten? Mit wem möchte ich zusammenarbeiten? Wo mache ich vorerst mein Praktikum?
Offene Fragen, welche geklärt werden wollen. Die Schüler liefen in dem Zeitraum zwischen 10 und 12 Uhr durch das Schulgebäude und besuchten in verschiedenen Räumen die Amrum Touristik, den Kindergarten oder die Polizei, welche sich für diesen Tag Zeit genommen hatten, um ihren Beruf vorzustellen. Auch waren unter anderem die Satteldüne, das Hotel Seeblick, die Bank Föhr- Amrum, die Sparkasse, ein Zimmermann und ein Fliesenleger in der Schule zu Besuch, um den Schülern Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu gewähren. Nach einer kurzen Erzählrunde, bei welcher jeder Arbeitgeber etwas über sich und seine Arbeitsstelle erzählte, hatte fast jeder Schüler seine Zielperson gefunden und ließ sich dann, in dem Zeitraum einer halbe Stunde, das Wichtigste über den Beruf sagen. Interessant waren natürlich auch die Bezahlung und die Arbeitszeiten.
Der Tag des Berufes ist eine Tradition, bei welcher die Schüler sich erste Eindrücke von ihren Jobmöglichkeiten auf den Inseln Föhr und Amrum machen können. Auch um ein Praktikum zu planen, ist dieser Tag sehr nützlich.
Die Klassen 8 und 9 bedanken sich bei allen Arbeitgebern für ihre Anwesenheit und ihre hilfreiche Auskunft.