Schal und Mütze statt Sommerkleid, Kakao statt Eiscreme und lieber am Kamin als an der Wasserkante – die Adventszeit rückt näher, und in der Öömrang Skuul gab es jetzt schon Punsch und Plätzchen.
Am 26.11 war es wieder so weit. Der beliebte Adventsbasar fand in der Inselschule statt. Und alle waren dabei!
Waffelduft bis in jede Ecke, eine meterlange Kuchenreihe, dazu Punsch für alle Frierenden und Kekse in verschiedenen Sorten. Und alles für gute Zwecke. Die Bäcker aus den höheren Klassen verkauften Waffeln, um die Parisreise im nächsten Jahr finanzieren zu können. Schüler, die Punsch ausschenkten, sammelten Geld für ihre Abschlussfahrt.
Alle anderen nähten, klebten, tippten, backten und fotografierten ausschließlich für die Schule selbst. Die Arbeit hat sich gelohnt! Von Postkarten mit echten Amrumer Weihnachtsmännern, über originelle Küchenschürzen, bis hin zu weichen Kuschelnashörnern, war das Angebot in diesem Jahr besonders vielfältig.
Die Grundschüler führten ein Theaterstück auf und sangen im Chor, hielten dabei alle in feierlicher Laune und trafen sich mit sichtlicher Zufriedenheit regelmäßig am Waffelstand.
Auch die Jungjournalisten der Schülerzeitung “Öömrang Altpapier” hatten ganze Arbeit geleistet. In ihr findet sich alles von Keks – und Suppenrezepten bis hin zum Wunschzettel und Weihnachtsrätseln. Außerdem eine Menge Fotos und Interviews, die während den zwei Basteltagen in der vorigen Woche gefertigt wurden. Das Endergebnis dieser beiden Vorbereitungstage konnte sich also wirklich sehen lassen. ,,Was die Schüler in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, ist einfach toll!” freute sich eine Mutter stellvertretend für viele Stimmen an diesem Nachmittag.
Aus der kalten Dunkelheit auf dem Schulgelände, hatten Schüler wie Lehrer in kurzer Zeit einen Basar gezaubert, der mit Lichterketten, bunten Hütten, heißen Getränken und sogar einem Weihnachtsbaum der perfekte Einstieg in die Adventszeit war.
Bilder: Kinka Tadsen