Ab dem 22. Januar darf zu allen Sammelplätzen für die Biikefeuer Buschwerk angefahren werden…


Auch in diesem Jahr stehen schon die Grundstücksbesitzer in den Startlöchern, um ihr geschnittenes Buschwerk zu den fünf Biikesammelplätze auf Amrum zu bringen.

Im Moment schon überall zu hören...
Im Moment schon überall zu hören…

Wie die Bürgermeister aktuell entschieden haben, können die zugelassenen Materialien ab dem 22. Januar, also rund vier Wochen, bevor das Brauchtumsfeuer entzündet wird, zu den bekannten Sammelplätzen in Norddorf, Nebel, Süddorf, Steenodde und Wittdün gebracht werden. Aufgrund der wechselhaften Witterung zwischen Frost und Tauwetter sollten sich die Anlieferer über die gegebenenfalls schwierigen Verhältnisse auf den Wegen zu den Haufen bewusst sein und sich entsprechend über den jeweiligen Zustand vorher informieren. Nicht jedes Fahrzeug mit Anhängerkupplung hat automatisch auch eine Bodenfreiheit wie ein Trecker.

Die Biikeplätze in Norddorf, Nebel, Süddorf und Steenodde können montags bis freitags in der Zeit von 8.00 – 20.00 Uhr angefahren werden. In Wittdün liegt der Sammelplatz auf dem Gelände des Wasser- und Schifffahrtsamts (WSA). Dementsprechend erfolgt die Anfahrt über das Hafengelände des Tonnenhofs und ist daher an dessen Betriebszeiten gebunden. Anlieferungen sind montags bis donnerstags in der Zeit von 7.00 bis 16:00 Uhr und freitags von 7.00 -12:00 Uhr möglich.

Es dürfen ausschließlich Zweige, Buschwerk und unbehandeltes Holz angeliefert werden.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

NDR Schleswig-Holstein startet friesischen Schreibwettbewerb „Ferteel iinjsen!”-Thema: ,,Teew”

„Teew” (Warte) lautet das Thema des Friesischen Schreibwettbewerbes„Ferteel iinjsen” 2024 und somit ist Ende August …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com