Hoffis Veranstaltungstipps


Wigald Boning bei der Ankunft auf Amrum

Die vergangene Woche war für den Veranstaltungsbereich im Corona-Modus trotz der relativ geringen Zuschauerzahlen pro Vorstellung (aktuell 65 Personen) ein überragender Erfolg. Nach 4 Mal Heinz Rudolf Kunze am Dienstag und Mittwoch folgte am Freitag noch eine besondere Doppelpremiere mit Wigald Boning: selbst überhaupt zum ersten Mal auf Amrum, bot er auch als erster Künstler ein abendfüllendes Programm zur aktuellen Geißel der Menschheit. Seine Lesung aus dem Corona-Tagebuch war eine chronologische Darstellung der Realität seit März dieses Jahres, wie wir sie in etwa alle erlebt haben, aber eben aus der Brille des kreativen, nimmermüden Kabarettisten: geistreich, kurzweilig, entwaffnend ehrlich und immer wieder auch witzig, trotz der Umstände. In zwei Vorstellungen beeindruckte Boning unser Amrumer Publikum, aber auch er ließ sich selbst beeindrucken – von Sylt kommend, zeigte sich der Künstler beeindruckt vom (von Wolfgang Fastenrath liebevoll und bunt ausgeleuchteten) Veranstaltungssaal im Norddorfer Gemeindehaus und auch vom Publikum…klassischer Fall von 2:0. Das erhoffte 3:0 (schönere Insel) wollte nicht unaufgefordert fallen – umso mehr Grund für einen nächsten Besuch – vielleicht mit mehr Zeit -, auf den nicht nur ich mich sehr freuen würde.

Die Planungen gehen aber schon weiter, jetzt, wo wir langsam Routine bekommen in Sachen Hygiene-Konzepte, werden wir in chronogischer Folge verschiedene Angebote für die Gäste anbieten. Am Donnerstag, 30.7., öffnet „Kunst im Kurpark“ seine Pforten in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr am Haus des Gastes in Nebel. 20 Stände unterschiedlicher Fachrichtung stellen ausschließlich Kunsthandwerk aus. Corona-bedingt wird zum ersten Mal der gesamte Kurpark genutzt, weshalb noch Verstärkung gesucht und gefunden wurde, die 3 Naturschutzvereine Öömrang Ferian, Schutzstation Wattenmeer und Verein Jordsand werden sich auch präsentieren, die AmrumTouristik sorgt für die Ordnung, Kaffee und kalte Getränke.

Flinki und die Piraten

 

 

 

 

 

 

Am Freitag, 31.7., präsentieren wir an selber Stelle, genauer an der Terrasse im Nebeler Kurpark, um 15.00 Uhr unser erstes kulturelles Open Air: „Flinki und die Piraten“, eine lustige Lesung mit Live-Musik und viel Spaß für Familien und Kindern schon ab 3 Jahren. Christian Pletz, der Buchautor, wird bei seiner Lesung begleitet von Jan Haarmeyer, dem Komponisten und Sänger, beide werden schließlich begleitet von ihren Ehefrauen, die sich ganz dem Merchandise widmen werden, der nebenbei auch sehr sehenswert ist – das ganze findet im kindgemäßen Rahmen statt und wird begleitet vom Amrumer Kinderprogramm, der Eintritt ist frei, die Anzahl der Plätze ist begrenzt, kommen Sie zeitig…

Die weiteren Aussichten: Auch der Vorverkauf hat brandaktuell wieder viel zu bieten, wir haben Zusagen von:

  • Klaus Hoffmann für den 12.8. mit musikalischer Lesung im Norddorfer Gemeindehaus, Zusatzkonzert möglich,
  • Marion Campbell – phantastische Soulstimme – im Trio für den 14.8. Open Air am Norddorfer Strandübergang,
  • Das Rastrelli Quartett – vier Cellisten – für den 21.8. im Norddorfer Gemeindehaus, Zusatzkonzert möglich,
  • Justus Frantz für ein Klavierkonzert am 28.8. im Norddorfer Gemeindehaus, Zusatzkonzert möglich, und
  • Katja Ebstein am 30.8. und 31.8. im Norddorfer Gemeindehaus, Zusatzkonzerte möglich, u.v.m.
Klaus Hoffmann
Justus Frantz
Katja Ebstein

 

 

 

 

 

 

Es warten noch mehr Highlights, die „Maschine“ ist angelaufen, wir freuen uns, den Gästen, Kultur wieder als selbstverständlichen Bestandteil des gelungenen Urlaubs anbieten zu können.

 

Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten,

 

herzlichst Ihr

 

Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

Check Also

Hoffis Veranstaltungstipps

Zum Ende eines – auch kulturell – schönen Hochsommers haben wir noch einmal ein Open …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com