Der staatlich geprüfte Wattführer Dark Blome hat in Zusammenarbeit mit der Amrum-Touristik eine Wattwanderung von Amrum nach Föhr durchgeführt und den gesamten Erlös als Spende dem Verein zur Förderung der Altenpflege auf Amrum zukommen lassen. Auch der Busfahrer auf Föhr verzichtete auf sein Salär, so dass 1110,00 € für den karitativen Zweck dem Vereinsvorstand übergeben werden konnten. Das Geld wird insbesondere der Finanzierung der durch den Verein in der Wohn- und Pflegeeinrichtung der Diakonie angemieteten Wohneinheit zu Gute kommen.
Die zwanzig Teilnehmer der Veranstaltung haben die Wanderung sehr genossen und sind auch den Erläuterungen und Geschichten des Wanderführers mit großer Begeisterung gefolgt. Spannend, unterhaltsam und lehrreich wurden u. a. die Gezeiten mit dem Zustandekommen von Ebbe und Flut, sowie die Tier- und Pflanzenwelt im Watt erklärt. Auch die Geschichte des Wracks der „City of Bedford“, an dem man während der Wanderung vorbei kommt, wurde den Wattwanderern, gepaart mit eigenen Erlebnissen des Wattführers, amüsant und unterhaltsam nahegebracht.
Der Förderverein dankt im Namen aller Mitglieder und pflegebedürftigen Amrumer*innen den Teilnehmern und Spendern. Ein besonderes Dankeschön gilt insbesondere Dark Blome, der angekündigt hat diese großartige Aktion im nächsten Jahr wiederholen zu wollen. Eine Wattwanderung ist für die Teilnehmer immer ein bleibendes Erlebnis, und wenn damit dann auch noch ein guter Zweck erfüllt wird, ist das allemal lobenswert!