Nach einem Schwelbrand auf der „Adler-Express“ am 29. September und dem daraus folgenden Ausfall des Schiffes wurde der Fahrplan der Adler-Schiffe heftig durcheinandergewirbelt.
So wurde die Strecke Nordstrand, Hooge nach Amrum von der „Adler Rüm Hart“ bedient, der Hafen von Hörnum auf Sylt wurde nicht angesteuert. Die geplanten Fahrten der „Adler Rüm Hart“ fielen aus.
Auch durch das jahreszeitlich bedingte stürmische Wetter gab es Ausfälle, so auch zur Hochseeinsel Helgoland.
Zwei Wochen lang lag die „Adler-Express“ am Sperrwerk im Husumer Außenhafen, wo die Folgen des Schwelbrandes beseitigt wurden. Lieferzeiten von benötigten Ersatzteilen verzögerten das Ende der Reparatur.
Nach der abgeschlossenen Reparatur der „Adler Express“ und der Wetterberuhigung werden ab Montag 16. Oktober die Fahrten der Adler-Schiffe gemäß dem Sommerfahrplan von den Inseln Sylt, Amrum, Föhr und dem Festland ab Dagebüll und Nordstrand wieder wie geplant aufgenommen.
Alle Verbindungen mit der „Adler-Express“ ab Nordstrand, Hooge, Amrum und Sylt finden wieder statt. Auch die „Adler Rüm Hart“ befährt dann wieder fahrplanmäßig die Route Dagebüll, Föhr und Amrum. In Richtung Helgoland fährt der „Adler Cat“ von Montag bis Freitag.