Passend zu dem Datum 1.12. lud der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein (im Rahmen des 150jährigen Dienstjubiläums), zu einem „Tag der Feuerwehr” ein. Eine landesweite Aktion, bei der auch Amrum „Flagge” zeigte.
Viele Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren kamen dazu in feuerwehrkenntlicher Kleidung zur Arbeit, ob Ausgehuniform, Dienstkleidung oder Sweatshirt der eigenen Feuerwehr. „Lasst uns sichtbar machen, wer wir sind. Das wir in vielen Berufen arbeiten, eine große Kameradschaft haben und die Wichtigkeit dieser ehrenamtlichen Institution in unserem Alltag betonen”, heißt es über den Landesfeuerwehrverband. “Wir freuen uns über jede weitere helfende Hand, die dabei sein möchte. Denn gerade auf Amrum, sind wir auf die Menschen angewiesen die hier sind und wohnen,” erklärt Wehrführer von Nebel Oliver Ziegler.
Aus allen vier Inselwehren trugen Kameraden Feuerwehrkleidung, wenn es möglich war, an ihrem Arbeitsplatz. Auch die Jugendfeuerwehr machte tatkräftig bei der Aktion mit und stellte sich in der Pause gerne zu einem Gruppenbild zusammen, denn auch hier merkt man schon den Geist der Kameradschaft. „Eine tolle Aktion. Viele haben uns angeguckt und freuten sich, wollen jetzt vielleicht auch mitmachen bei der Jugendfeuerwehr”, erzählt uns ein jugendlicher Kamerad kurz bevor er wieder in den Unterricht mußte. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Erwachsene Lust mitzumachen, dabei zu sein und ein Teil dieser Kameradschaft zu werden? Die Freiwilligen Feuerwehren von Amrum freuen sich und sind über die Wehrführer Dietmar Hansen, Tewe Thomas, Oliver Ziegler und Andreas Knauer zu erreichen, unter www.feuerwehr-amrum.de gibt es viele Informationen oder sprecht einen Kameraden an, den ihr vielleicht am 1.12 in Feuerwehrkleidung gesehen habt. 112, sei auch DU dabei!