Dienst an Weihnachten ist für die Seenotretter nichts Besonderes, sondern professionelle Routine. „Für uns sind die Feiertage über Weihnachten und Silvester ganz normale Arbeitstage, wir gehen unseren normalen Wachtörn,“ so Vormann Sven Witzke vom Rettungskreuzer Ernst Meier-Hedde auf Amrum. Auch an Weihnachten machen die Seenotretter Kontrollfahrten, warten und pflegen ihre Schiffe oder fahren Einsätze. Eines ist jedoch in dieser Zeit anders: der 14-tägige Rhythmus, in dem sich die Kolleginnen und Kollegen übers Jahr regelmäßig ablösen, ist zum Jahresende ausgesetzt: Wer Weihnachten an Bord verbringt, ist über den Jahreswechsel zu Hause – und umgekehrt. Es werden auch schon mal individuelle Wünsche von Crewmitgliedern berücksichtigt, damit man nicht jedes Jahr zu Weihnachten Wache hat. Der Wachwechsel erfolgt auf Amrum am 2.Weihnachtstag.
Einsätze zu Weihnachten und über den Jahreswechsel sind für die Seenotretter keine Seltenheit, was der Blick in das Weihnachtslogbuch der DGZRS zeigt. (https://www.seenotretter.de/magazin/frohe-weihnachten)
„Auch bei uns gibt es am Heiligen Abend ein Weihnachtsmenü,“ erzählt Sven Witzke, „in diesem Jahr eine selbstgezüchtete Ente von einem Kollegen. Wir backen gelegentlich selbst und manchmal bringt ein Amrumer Kuchen oder Stollen für die Besatzung vorbei.“
In diesem Jahr haben Vormann Manfred Pahlke und die Maschinisten Mike Dembrowski, Kai Binger und Norman Peters am 24.12 die „Weihnachtswache“.
Wer noch kein Weihnachtsgeschenk gefunden hat, für den ist der Weihnachtsshop der DGZRS (https://www.seenotretter-shop.de/) ein guter Tipp. Für die Kleinen könnte das Kinderbuch „Emma und Max: Aus Seenot gerettet“ (ISBN: 9783804214101) interessant sein. In dem neusten Band der erfolgreichen Kinderbuchreihe „Emma und Max“ geraten die Möwe und der Rabe in Seenot und erleben hautnah, wie aufregend und wichtig die Arbeit der Seenotretter ist und erfahren gleichzeitig, welche Aufgaben die Seenotretter eigentlich haben. Auch für Erwachsene gibt es zahlreiche Geschenktipps.
Frohe Weihnachten an die Seenotretter
Ich wünsche den Rettern eine katastrophenfreie Weihnachten und genau so ein frohes neues Jahr