Startseite » Kultur » Messesaison 2008 eröffnet…(ab)

Messesaison 2008 eröffnet…(ab)

Amrum bei der *Ferien Messe* in Wien vertreten. (Artikel vom 01.02.2008)
messewien1
Die Messesaison 2008 hat begonnen und die Nordseeinsel Amrum ist wie in den Vorjahren wieder gut vertreten. Bei der Ferienmesse Wien, die gemeinsam mit der “Vienna Autoshow” statt fand, präsentierte sich Amrum am Messestand der “Deutschen Zentrale für Tourismus” (DZT) am Counter der Nordsee. Insgesamt waren 41 Partner aus der Deutschen Tourismus Branche der Einladung der DZT gefolgt, um das “Reiseland Deutschland” bei der größten und wichtigsten Reisemesse in Österreich zu vertreten. Wie Knud Jörgen, Leiter der DZT-Auslandsvertretung in Wien erklärte, war die diesjährige Ferienmesse in der österreichischen Hauptstadt wieder ein großer Erfolg. “Die Partner an unserem Stand waren mit der Messe und speziell mit der Anzahl der Kundenkontakte sowie der Qualität der Anfragen sehr zufrieden”. “Es hat sich gezeigt das viele potentielle Kunden bereits über sehr gute Ortskenntnisse der deutschen Urlaubsdestinationen verfügen”. Umfangreiches Informationsmaterial wie Karten, Kataloge und Gastgeberverzeichnisse waren wieder heiß begehrt. Zahlreiche Aussteller mussten aufgrund der großen Nachfrage sogar noch zusätzliches Informationsmaterial aus dem Wiener DZT-Büro am Schubertring nachbestellen.

Knud Jörgen, Leiter der DZT-Auslandsvertretung in Wien

Knud Jörgen, Leiter der DZT-Auslandsvertretung in Wien

Das Reiseland Deutschland ist seit vielen Jahren eines der Top-Reiseziele der Österreicher. Im Jahr 2006 unternahmen sie rund 10,8 Millionen Auslandsreisen, davon waren ca. 74% bzw. 8,0 Millionen Urlaubsreisen. Deutschland lag dabei in der Rangliste der beliebtesten Auslandsreiseziele mit einem Marktanteil von 12%, hinter Italien (27%) und noch vor Kroatien (11%), Griechenland (8%) und Spanien (6%) auf dem zweiten Platz. Von rund 955 000 Urlaubsreisen nach Deutschland, entfielen 73% auf sogenannte Anschaureisen (Event-, Städte- oder Rundreisen), 7% auf Urlaube in Feriengebieten (Urlaub am Meer, auf dem Land oder auf dem Bergen) und 6% waren Reisen zu spezifisch privaten Anlässen. Klarer Favorit unter den Deutschen Reisezielen ist Bayern mit 39,5%, gefolgt von baden Württemberg mit 14,4%, NRW mit 10,1 und Berlin mit 7,9 %. Schleswig Holstein belegt mit 1,3 % dem elften Platz.

Die diesjährige Wiener Ferienmesse die zusammen mit der “Vienna Autoshow” auf dem Messegelände am Prater stattfand, war eine Messe der Rekorde. Insgesamt präsentierten mehr als 900 Aussteller Ihre Neuigkeiten aus dem Tourismus- und Automobilbereich. Darüber hinaus konnte mit exakt 153. 320 Besuchern an den vier Messetagen ein neuer Zuschauerrekord verzeichnet werden. Obwohl die Nordseeküste von Wien mehr als 1000 km entfernt ist, waren die Prospekte und Gastgeberverzeichnisse wie z.B. “Endlich Amrum” auch in diesem Jahr wieder sehr begehrt und fanden reißenden Absatz.
messewien2
Nahezu zeitgleich mit der Ferienmesse in der österreichischen Hauptstadt, ist die Nordseeinsel Amrum auch auf der “CMT” in Stuttgart, der “Ferienmesse in Bern” (Schweiz) und der “Internationalen Grünen Woche” in Berlin vertreten. Im Laufe des Jahres 2008 folgen weitere Messeauftritte beim “Reisemarkt” in Dresden, der “FESPO Zürich” (Schweiz), der “Reisen Hamburg”, der “Reise und Camping Messe” in Essen, der “Ferienmesse St.Gallen” (Schweiz), beim “CBR München”, auf der “Internationalen Tourismus Börse” (ITB) in Berlin, beim “Mannheimer Maimarkt”, dem “Dortmunder Herbst” , der “INFA Hannover”, bei der “Viva Touristika Frankfurt/Main” sowie der “Reisemesse” in Leipzig.

Verantwortlich für diesen Artikel: Andreas Buzalla

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015