Startseite » Über Land ... » Innungsversammlung auf Amrum…(to)

Innungsversammlung auf Amrum…(to)

Ehrung für ihr Jahrzehnte langes Engagement wurden Peter Paulsen und Erk Tadsen zu teil(Artikel vom 06.08.2008)

innung

Gabi und Peter Paulsen, Obermeister Hark Braren, Inge und Erk Tadsen


Anlässlich der Innungsversammlung der Bau-Innung der Inseln Föhr und Amrum, zu denen die Amrumer Innungsmitglieder eingeladen hatten, stellte Obermeister Hark Braren die Situation im Baugewerbe dar. Danach sei auch nach dem Bekunden der Betriebsinhaber, die wirtschaftliche Lage der Innungsbetriebe zurzeit erfreulich gut. Alle Betriebe verzeichnen weitestgehend eine ordentliche Auslastung.
Für die Schulabgänger stünden die Chancen auf einen Ausbildungsplatz auf den Inseln gut. Die Ausbildungsbereitschaft in der Innung ist nach Auskunft des Obermeisters hervorragend. Wer noch einen Ausbildungsplatz im Bereich Maurer, Zimmerer oder Fliesenleger auf den Inseln sucht, kann noch kurzfristig zum Ausbildungsbeginn zum 1.9.2008 bei den Betrieben der Innung fündig werden. Wer jetzt noch sucht, möge sich an die Kreishandwerkerschaft Nordfriesland-Nord unter Tel. 04661-9665-0 wenden.
Für sein 44 Jahre währendes Engagement als Meister im Prüfungsausschuss der Maurer wurde Peter Paulsen aus Süddorf mit der Ehrenmedaille der Handwerkskammer Flensburg vom Obermeister ausgezeichnet. Wie der Geehrte berichtete, habe er in seinen siebenundvierzig Jahren der Selbstständigkeit allein zweiundfünfzig Auszubildende ausgebildet. Bis vor zwei Jahren hatte er zudem den Posten des Obermeisters für fünfundzwanzig Jahre inne.

Auch Erk Tadsen als Zimmerermeister im Gesellenprüfungsausschuss wurde für seine bereits über zwei Jahrzehnte andauernde ehrenamtliche Tätigkeit mit der silbernen Ehrenmedaille belohnt.
Die Bau-Innung der Inseln Föhr und Amrum, die sich aus achtzehn Betrieben zusammensetzt, konnte auf ihrer Innungsversammlung zwei neue Mitglieder vermelden. Obermeister Hark Braren begrüßte den frisch eingetretenen Zimmerermeister Olaf Isemann aus Norddorf. Maurermeister Peter Ingwer Clausen aus Wyk trat bereits vor der Innungsversammlung bei, da er an der Versammlung nicht teilnehmen konnte.

innung2
Stellvertretender Obermeister Mario Bruns (links) und Obermeister Hark Braren (rechts) ,neues Mitglied Zimmerermeister Olaf Isemann (Mitte)

Die neuen Mitglieder profitieren unter anderem von der Möglichkeit eine kostenfreie rechtliche Beratung in Anspruch nehmen. Die Ausbildung ihrer Lehrlinge vergünstigt sich ebenso.
Die Versammlung fand in diesem Jahr mit den Partnerinnen in gemütlicher Runde und einem anschließenden Spanferkel-Essen statt. So bot der Nachmittag Zeit für den fachlichen Erfahrungsaustausch als auch den persönlichen Kontakt unter Kollegen.

Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers

 

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com