Startseite » Über Land ... » Auf einmal ist alles weg…(kt)

Auf einmal ist alles weg…(kt)

Jeder Euro kann nach dem Hurrikane “Ike” der Familie Batista Ricardo auf Kuba helfen(Artikel vom 25.09.2008)

kuba

Yamila Batista Ricardo ist Kubanerin. Sie ist in der Provinz Holguin im Kreis Banes geboren und aufgewachsen. Bis 1992 hat sie mit ihrer Familie dort gelebt und kam dann auf die Insel Amrum, wo sie heute mit ihrer Tochter Rebecca lebt und arbeitet. Ihre Familie ist auch heute noch im Kreis Banes auf Kuba zu Hause, wo am Sonntag, den 7. September mitten in der Nacht der Hurrikane “Ike” gewütet hat. Häuser, Bäume, Straßen, Autos und vieles vieles mehr ist zerstört worden. Existenzen zu Grunde gerichtet von der Natur.

kuba2

Der Familie Batista Ricardo, die wie andere Einheimische und Touristen Zwangs-evakuiert wurde, ist gesundheitlich nichts zu gestoßen. Ihre Häuser, das ganze Hab und Gut sind durch den Hurrikane aber vernichtet. Am Freitag fliegt Yamila zu ihrer “heimatlosen” Familie und will sie unterstützen wo sie nur kann. Die Geldmittel sind knapp und so haben sich spontan einige Amrumer zusammen geschlossen, um mit Spendendosen eine kleine Unterstützung mit nach Kuba fliegen zu lassen. Der Kindergarten “Flenerk Jongen”, das Kaufhaus Bendixen in Nebel und Kirsten`s Mode in Wittdün haben bis zum Donnerstag, den 2. Oktober Spendendosen, in denen jeder der möchte eine “Hilfe” abgeben kann. Wir wünschen der Familie von Yamila und allen Bekannten, Freunden und Einwohnern von Banes viel Kraft und Mut für den Wiederaufbau… und hoffentlich ein paar Euros mehr, die mit nach Kuba fliegen.

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen

 

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015