Startseite » Über Land ... » Jetzt schon über die Nachfolge nachdenken…(to)

Jetzt schon über die Nachfolge nachdenken…(to)

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung machte Nebels Ortsfeuerwehrführer Gerd Tieze den Kameraden nochmals klar, dass seine Amtszeit 2012 ausläuft und er dann auch nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung stehen würde.

Kai Dethlefsen und Gerd Tieze

Kai Dethlefsen und Gerd Tieze

„Es ist ja noch ein Weilchen hin aber die Zeit läuft schneller als man denkt und es soll dann keiner überrascht sein“.
Tieze konnte von den 31 Aktiven der Ortsfeuerwehr, 21 Stimmberechtigte begrüßen und freute sich besonders, dass auch die Ehrenabteilung wieder zahlreich erschienen war.
Im Jahresbericht, den Schriftführer Ralf Klein verlass, wurde ein Rückblick auf das Jahr 2009 gegeben. Neben verschiedenen Löscheinsätzen, der Teilnahme an Lehrgängen, der Ausrichtung des Tags der Sicherheit und den regelmäßigen Übungsdiensten, verzeichnete die Ortsfeuerwehr auch eine große Aktivität bei gesellschaftlich-touristischen Veranstaltungen. Hierzu gehörten unter anderem das Biikebrennen und die Feuer anlässlich des Osterfestes und der Sonnenwendfeier.

Über die Neuaufnahme von Nico Szymkowiak und Nanning Dethlefsen zeigte sich Tieze erfreut und betonte, dass es heutzutage aufgrund einer Fülle von Terminen und Freizeitbeschäftigungen nicht selbstverständlich wäre, seinen Dienst bei der Feuerwehr zu verrichten und somit den Brandschutz in der Gemeinde und auf ganz Amrum zu sichern. Tieze überreichte Tobias Schmidt die Schulterklappen Feuerwehrmann und begrüßte ihn nach seinem Probejahr in der Wehr. Mike Dembovski konnte aufgrund eines Lehrganges nicht an der Sitzung teilnehmen und wird daher auf dem gemeinsamen Kommers im Juni zum Oberfeuerwehrmann befördert. Volkert Langfeld und Stefan Lawrence wurden zu Hauptfeuerwehrmännern, Peter Mößmer und Jörg Keggenhoff zu Löschmeistern befördert. Volkert Langfeldt wurde von der Versammlung zum Führer der Reserve gewählt. Lennart Langfeldt nimmt zukünftig den Posten des Funkbeauftragten in der Wehr wahr.
Begrüßung der "Neuen"... Nanning Dethlefsen(li) und Nico Szymkowiak

Begrüßung der "Neuen"... Nanning Dethlefsen(li) und Nico Szymkowiak

Über die Beförderung seines Stellvertreters Kai Dethlefsen zum Hauptlöschmeister mit drei Sternen freute sich Ortsfeuerwehrführer Tieze besonders und dankte dem stellvertretenden Amtswehrführer Klaus-Peter Ottens, dass dieser die Ehrung an ihn abgetreten hat.
Kassenwart Helmut Bechler konnte verkünden, dass er vonseiten der Ausgaben bei Laune gehalten wurde. Es seien wie auch in den vergangenen Jahren Einnahmen als auch Ausgaben zu verzeichnen gewesen. Für anstehende Renovierungs- und Umbauarbeiten im Gerätehaus halte man ansonsten die Kasse aber eher zusammen. Für die Spenden aus den Haussammlungen sei man besonders dankbar. Wie auch in den vergangenen Jahren sorgte die Feuerwehr Nebel auf verschiedenen Festen für das leibliche Wohl und veranstaltete zusammen mit Polizei und Rettungsdienst, wieder mit großem Erfolg, den Tag der Sicherheit. Dabei gelte den Frauen der Feuerwehrmänner für ihr tatkräftiges Engagement ein großes Dankeschön.
Kommissar Hans-Ulrich Petersen freute sich Polizeimeister Christian Hansen an diesem Abend als einen Teil der Saisonverstärkung der Amrumer Polizei vorstellen zu können.
Bürgermeister Bernd Dell-Missier bedankte sich bei den Kameraden besonders für das gezeigte Engagement in der Gemeinschaft und hob die harmonische Zusammenarbeit hervor.
Verantwortlich für den Artikel: Thomas Oelers
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com