Startseite » Schule » Schulischer Zieleinlauf…(kt)

Schulischer Zieleinlauf…(kt)

Schulleiter Jörn Tadsen begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen R10 und H9 mit einem ironischen Lächeln als er auf die klimatisierten Räumlichkeiten zu sprechen kam.

Gruppenbild mit Lehrern... Stephan Schlichting (li), Britta Gathmann (re)

Gruppenbild mit Lehrern... Stephan Schlichting (li), Britta Gathmann (re)

Der offizielle Schulabschluss an der Öömrang Skuul stand auch in diesem Jahr wieder unter einer strahlenden Sonne und damit verbundenen schweisstreibenden Temperaturen. Stephan Schlichting sprach als Kirchenvorstandsmitglied im Namen von Pastorin Friederike Heinecke herzliche Grußworte an die Absolventen aus. Bürgermeister von Nebel, Bernd Dell Missier, beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihrem “schulischen Zieleinlauf” und klopfte wörtlich den Lehrern auf die Schulter, die diesen 9- und 10-jährigen Weg mitbestritten hatten. Großen Respekt sprach er den Lehrern gegenüber aus, die den Schulstreich über sich haben ergehen lassen und freute sich, das Jörn Tadsen seinen “Teigmantel” hat ablegen können. Ein Kompliment über die einfallsreichen Ideen zu dem Schulstreich bekamen die Schülerinnen und Schüler von Bernd Dell Missier, der sich in seiner Rede von den Worten Wilhelm Buschs hat inspirieren lassen. Carmen Klein vertrat Jürgen Jungclaus, Bürgermeister von Wittdün, und überbrachte Glückwünsche mit dem Rat: “Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür, macht das Beste draus!” Der Hinweis auf die eigenen Stärken ging von Schulleiter Jörn Tadsen an die Abschlussklassen und er sprach mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe: “Was immer du tun kannst, oder träumst es zu können, fang an!” Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Zukunftspläne schon geschmiedet und viele gehen auf weiterführende Schulen oder machen eine Lehre, doch die Zeit vor dem Abschluss ließ die Klassenlehrerin Britta Gathmann noch einmal im Schnelldurchlauf passieren. Eine ausdrucksstarke Rede, die mit vielen humorvollen Kleinigkeiten fantastisch von der Lehrerin verpackt wurde. “16 entzückende Engel mit Heiligenschein saßen vor mir in der Klasse”, berichtete sie über ihre erste Unterrichtsstunde. Die heilige Ruhe wurde durch so manches Orkantief getestet, allerdings kam trotz eines regen Lehrerwechsels und Mitschüler-Unstimmigkeiten, wieder Ruhe und Zufriedenheit in eine Klasse, die starken Zusammenhalt gerade im Zieleinlauf bewies. Britta Gathmann erzählte von gemeinsamen Projekten und Fahrten, Unternehmungen und einige klasseninterne Anekdoten, die schallendes Gelächter und einen großen Applaus brachten. Stephan Schlichting begann seine Rede mit der einfachsten aber wichtigsten Frage “Warum lerne ich und für wen lerne ich?” Die Antwort untermalte der Klassenlehrer der H9 mit einer Geschichte über persönliche Weltwunder. Wobei er ein eigenes großes Wunder für die Schülerinnen und Schüler vollbrachte, indem er ein Duett mit Musiklehrerin Inken Rolfs sang. Der darauf tosende Applaus wurde nur durch die Vergabe der Zeugnisse gestoppt.

Anna Wolff und Finja Stöck

Anna Wolff und Finja Stöck

Auch in diesem Jahr wurden die Klassenbesten aus H9 und R10 geehrt. Anna Wolff nahm das beste Zeugnis aus der H9 entgegen und das einmalige Endergebnis von Finja Stöck brachte alle Anwesenden zum Staunen, denn mit einer 1,0 hatte an der Öömrang Skuul wohl kaum einer seinen Realschulabschluss machen können. Ein herzlichen Glückwunsch für diesen schulischen Zieleinlauf.

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com