Startseite » Über Land ... » Bemerkenswerte Bilanz…(to)

Bemerkenswerte Bilanz…(to)

Mit dem Ende des rotarischen Jahrs zum 30. Juni übergab der bis dahin amtierende Präsident des Rotary Club Amrum, Hans-Peter Traulsen seine Verantwortung an Dr. Ralf-Sigmar Simon und wünschte diesem eine glückliche Hand bei seinem Wirken.

Übergabe... Hans-Peter Traulsen (re) gibt seine Verantwortung an Dr. Ralf-Sigmar Simon weiter

Übergabe… Hans-Peter Traulsen (re) gibt seine Verantwortung an Dr. Ralf-Sigmar Simon weiter

Mit diesem Wechsel endete entsprechend der Regularien die 12 monatige Amtszeit. Simon ist nach den Charterpräsidenten  Langenhan und Traulsen der nunmehr dritte Präsident des seit Juli 2009 eigenständigen Rotary Club Amrum.

Bevor Hans-Peter Traulsen seine Verantwortung übergab, zog er vor den versammelten Rotariern eine positive Bilanz der vergangenen zwölf Monate, die ereignisreich und erfüllt verliefen. Wie er gestand, habe er sehr gerne dem Club vorgestanden und mithilfe der Mitglieder und seines Vorstandes zahlreiche Hilfsprojekte begleitet und entsprechend zum Erfolg verhelfen können. Sowohl auf regionaler als auch internationaler Ebene wurden durch den selbstlosen Einsatz der Mitglieder Spendengelder erarbeitet. Zu den Projekten gehörten unter anderem die Unterstützung der Bücherei, eine maßgebliche Spende zur Anschaffung eines Trailers für den Amrumer Segel- und Regattaverein und somit zur Förderung der Jugendarbeit auf Amrum, die Übernahme einer Patenschaft zur Grabsteinpflege und somit zur Erhaltung der „Zeitzeugen“ der Amrumer Geschichte als auch die Spende an den Mukoviszidose Verein. In der Umsetzung beziehungsweise in der Planung stehen eine Förderzusage für ein mobiles Multimediacenter  in der Öömrang Skuul im Wert von bis zu 17000 €, wovon bereits 9000 € angezahlt werden konnten und das “Hands on Projekt” zur Erstellung eines Reetdaches für das Cimbrische Haus im Bereich des Naturerlebnisraum Vogelkoje Meeram. „Hier ist zudem körperlicher Einsatz gefragt, um die Materialien in die Dünen zu schaffen“, betont Traulsen, der mit der Öffentlichkeitsarbeit und der damit verbundenen Außendarstellung des Vereins sehr zufrieden war.

Nach der Gründung des Vereins und einer Zeit vieler Neuaufnahmen war nun die Zeit des weiteren Zusammenwachsens des Clubs gekommen, erklärte der scheidende Präsident. „Ich habe zwar mein Ziel von zwei Neuaufnahmen nicht realisieren können, aber damit kann ich gut Leben“, so Traulsen.

Benefizarbeit beim Mukoviszidose-Lauf (v.r) Kurt Tönissen und Michael Langenhan

Benefizarbeit beim Mukoviszidose-Lauf (v.r) Kurt Tönissen Michael Langenhan

Dr. Ralf-Sigmar Simon versprach seinen Amtspflichten nach bestem Wissen und Können, im Einklang mit der Satzung des Vereins, nachzukommen. Ziel seines Schaffens sei es, an der vortrefflichen Bilanz seines Vorgängers anzuknüpfen und mithilfe seines ebenfalls neu aufgestellten Vorstandes und den Mitgliedern Hilfsprojekte umzusetzen. Weiterhin wird die Förderung der Jugend einen Schwerpunkt darstellen. „Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich selbst“ (Zitat Goethe).

„Wir sind nicht der Club der alten Herren im Hinterzimmer, die bei Rotwein und Zigarre Geschäfte schmieden. Wir wissen das, Außenstehende eher selten. Daher ist eine kontinuierliche Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit durch unsere Mitglieder beizubehalten. Ein gutes Beispiel der Außendarstellung ist hierfür auch das vom RC-Amrum organisierte Künstlerfest. Die Basis für die Gewinnung neuer Mitglieder ist unser Bekanntheitsgrad im Gemeinwesen“, erinnert Simon.

Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com