Katja Ebstein begeistert mit ihrem Programm „Katja Ebstein, Best of…“das Amrumer Publikum… (ab)


Wenn Katja Ebstein ein Konzert auf Amrum gibt, dann sind großes Interesse und ein gut besuchtes Gemeindehaus beinahe schon vorprogrammiert.

Stefan Kling und Katja Ebstein
Stefan Kling und Katja Ebstein

So auch bei ihrem diesjährigen „Heimspiel“ auf Amrum, wo sie mit ihrem Programm „Katja Ebstein, Best of…“ im Norddorfer Gemeindehaus auf der Bühne stand. Das Interesse an Katja Ebstein ist auf Amrum nach wie vor ungebrochen groß. Mehr als 250 Zuschauer waren gekommen um das Konzert der international bekannt und erfolgreichen Sängerin, Entertainerin und Musical-Darstellerin zu sehen. Seit vielen Jahren sind die Konzerte von Katja Ebstein eines der Highlights im insularen Veranstaltungskalender. In den vergangenen Jahren hatten sie mit ihren Programmen wie z.B. „Katja Ebstein & Band“, „Berlin, trotz und alledem!“ oder „Na und? Wir leben noch!“ das insulare Publikum begeistert. Viele nutzen auch diesmal die Gelegenheit den sympathischen „Weltstar“ einmal Live zu erleben.

Konzert, Musical, Schauspiel, Literatur, Kabarett, Theater und Rezitation, sind die Eckpfeiler, die für Katja Ebsteins Vielseitigkeit stehen. So hat sie sich in den letzten Jahren mit ihren Rezitations- und Liederabenden einen Namen in der Literatur- und Kunstszene gemacht. Bekannt geworden ist Katja Ebstein vor allem durch ihre Auftritte beim Grand Prix d` Eurovison, dem Vorgänger zum heutigen Eurovision Song Contest (ESC), bei dem sie mit den Liedern „Wunder gibt es immer wieder“ (1970) und „Diese Welt“ (1971) jeweils den dritten Platz belegte. Danach ging es Schlag auf Schlag, es folgte Hit auf Hit. Ihre Songs entsprechen internationalen Standards. Ihre Lieder wurden in mehreren in mehreren Sprachen u.a. in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und sogar in Japanisch aufgenommen. Im Jahre 1980 trat sie sogar mit „Theater Theater“ ein drittes Mal an und belegte am Ende den 2. Platz. In den vergangenen Jahren hat sich Ebstein auch immer mal wieder auf neuen Gebieten ausprobiert. So sorgte sie beispielsweise mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der RTL-Tanzshow „Let`s Dance“ für Furore, wo sie ebenfalls den zweiten Platz belegte. Bis heute hat die Künstlerin mehr als 30 Song-Alben und CDs veröffentlicht. Für ihr soziales Engagement wurde sie 2008 vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Das Katja Ebstein seit frühester Kindheit ein enge Beziehung zur Nordseeinsel Amrum hat und pflegt ist kein wirkliches Geheimnis. Als Kind kam sie erstmals auf die Insel, in die sie sich auch gleich verliebte. Seit Mitte der siebziger Jahre besitzt Katja Ebstein ein Haus in Nebel, wo sie mehrere Wochen im Jahr lebt und die Insel, „ihr Amrum“ wie sie gerne und immer wieder betont, genießt. „Berlin ist meine Haut aber Amrum ist meine zweite Haut“, sagt Katja Ebstein. „Ihr“ Amrumer Publikum erlebte während des knapp dreistündigen „Best of – Konzerts“ eine perfekte Mischung von Gesang, Rezitation und ihren größten Hits wie „Heirate doch dein Büro“, „Theater Theater“ oder „Wunder gibt es immer wieder“. Auch an diesem Abend wurde sie einmal mehr von ihrem  Pianisten Stefan Kling am Flügel begleitet. Als Ebstein in der Zugabe das emotional sehr berührende Lied „Sag mir wo die Blumen sind“ sang, hatten viele Zuschauer eine Gänsehaut. Auch das diesjährige Ebstein-Gastspiel ging mit donnerndem Applaus und Standing Ovation stimmungsvoll zu Ende. Nach dem Konzert lies Ebstein den Abend in kleiner Runde gemütlich ausklingen. Alle Fans von Katja Ebstein dürfen sich freuen, denn das nächste Konzert von Katja Ebstein auf Amrum ist bereits in Planung.

Andreas Buzalla

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com