Das Traditionshaus Jan Simon Jannen, am Beginn des Strunwais in Norddorf gelegen, öffnete nach einer fünfwöchigen Renovierung und Neugestaltung der Verkaufsräume wieder seine Türen. Sozusagen pünktlich vor dem großen Firmenjubiläum des vor 120 Jahren am 21 April 1894 gegründeten Unternehmens, wurde konsequent in die ansprechende, maritim betonte Gestaltung mit Inselflair investiert. Die Inhaberinnen des bereits in der vierten Generation betrieben Familienunternehmens, Ute Böhling und Maren Classen berichteten von dem bereits im letzten Jahr akribisch geplanten und vorbereitetem Umbau, bei dem unter anderem die gesamte Ladeneinrichtung erneuert, die komplette Beleuchtung durch noch energiesparendere Technik ersetzt und einer der beiden Eingänge verlegt wurde.
Das bewährte Konzept mit Abteilungen für anspruchsvolle Damen-, Herren- und Kindermoden, sowie Tageszeitungen, Zeitschriften und Schmökerlektüre findet sich auch im neuen Outfit wieder. „In der Umbauphase war die gesamte Familie, zu der auch so mancher Fachhandwerker gehört, voll eingebunden und setzte dabei in Eigenleistung auch anstehende Arbeiten an der Haustechnik und dem Baukörper um“, verdeutlichten die Schwestern einhellig. „Ein ganz großes Lob geht dabei auch an die engagierten Handwerker, die ihren Beitrag zum Gelingen des eng gesteckten Zeitplans beigetragen haben“, ziehen die Inhaberinnen Bilanz.
Der große Zuspruch von Insulanern und Gästen am Tag der Wiedereröffnung, bestätigten das gelungene Raumkonzept mit klaren Linien und vielen Elementen der Insel, in dem sich ein großes Angebot an hochwertigen Moden präsentiert. „Wir leben mit fünf ganzjährig beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen kundenorientierten Service, der mit Fachberatung und einer anspruchsvollen Auswahl ein besonderes Einkaufserlebnis garantiert“, erklärt Ute Böhling. Ein Außerhausservice und eine Änderungsschneiderin runden den besonderen Service von dem Familienunternehmen ab.
Durch das immer noch währende Engagement von den Eltern Else und Peter Böhling, die als Urlaubsvertretungen auch gerne noch mal in „Vollzeit“ im Laden einspringen, gibt es bei „Jan S. Jannen“ auch im Winter keine Schließphasen. „Es sei denn, es wird gerade mal wieder der Laden total erneuert“, fügen Maren Classen und Ute Böhling lachend an.