Home » Geschäftswelt » Beste Whiskybar Deutschlands – Die Blaue Maus…

Beste Whiskybar Deutschlands – Die Blaue Maus…


Natürlich kennt jeder auf Amrum “Die Blaue Maus”, und über die Inselgrenzen hinaus ist sie nicht nur bekannt, sondern jetzt auch zur “Deutschlands bester Whiskybar” ausgezeichnet worden. Elina Wolff und Mitarbeiter Andis Paulauskis haben den Preis, in Vertretung von “Blaue Maus” Besitzer Jan von der Weppen, entgegen genommen.

So eine Auszeichnung bekommt man nicht so oft...
So eine Auszeichnung bekommt man nicht so oft…

Seit 1970 betreibt der Amrumer die Gaststätte seiner Eltern und konnte in den letzten Jahrzehnten das Angebot der Whiskykarte von 6 auf 400 aufstocken. Mit einzigartigem Engagement steht Jan von der Weppen mit seiner Frau Barbara in der Saison täglich, über Winter mal mit entsprechenden Ruhetagen dazwischen, hinter dem Tresen. Sein Wissen und die Leidenschaft um den Whisky ist unverkennbar, wobei vor allem die schottischen Single Malts überwiegen. Die zu erfüllenden fünf Kriterien für den Whisky Award konnten schon im letzten Jahr die Jury begeistern und brachten den Platz 3. nach Amrum.

Mit der Menge der angebotenen Whiskys, Tiefe und Vielfalt des Sortiments, Fachexpertise & Beratung, Taste-Angebote, Programme und Events überzeugte Jan von der Weppen in diesem Jahr und holte den Platz 1. auf die Insel, in seine “Blaue Maus”.

So urig und gemütlich es von draussen schon aussieht, im Inneren verbergen sich kleine und größere Souvenierschätze aus der ganzen Welt. “Man kann hier jeden Abend in der Woche sitzen und immer wieder entdeckt man etwas Neues”, erzählt Pipeplayer Jörg Bernkopf, der zum zweiten mal extra für die “Robert Burns Night” mit seinem Dudelsack nach Amrum gekommen war. Zu Ehren des großen schottischen Dichters aus dem 18.Jahrhundert zeigte die Blaue Maus ihr ganz schottisches Gesicht. Mit Flaggen und Fahnen geschmückt, karierten Tischdecken, einem schottischen Menü, 11 verschiedenen Whiskys und traditioneller Dudelsack Musik begrüßte Jan von der Weppen seine Gäste.

Pipeplayer Jörn Bernkopf, Barbara von der Weppen, Bandick Wolff und Jan von der Weppen
Pipeplayer Jörn Bernkopf, Barbara von der Weppen, Bandick Wolff und Jan von der Weppen

Stolz konnte er neben dem Genuss von Whisky und immer die Geschichte dazu und drum herum, auch seine Urkunde zur besten Whisky Bar Deutschlands zeigen. Das nur ein einziges Buch über Schottland die Leidenschaft zu diesem Land auslöste und im Alter dann auch die Begeisterung zum Whisky mit sich brachte, ist kaum zu glauben und doch erzählt Jan von der Weppen gerne die “Entstehung zur besten Whiskybar”. Sein umfangreiches Wissen hat er sich nicht nur erlesen, sonder auch auf über 50 Reisen nach Schottland erlebt, probiert, ausgetauscht, beobachtet und erweitert. Jedes Jahr reist er mindestens einmal hinüber, um auch seine dort lagernden Whiskyfässer zu begutachten.

Mit der Geschichte, Tradition und Menschen des Landes ist Jan von der Weppen inzwischen eng verbunden und so ist es selbstverständlich, dass er zu besonderen Anlässen seinen Kilt trägt, so wie an diesem Abend, als er uns seine Urkunde zeigt “Beste Whiskybar Deutschlands”.

Herzlichen Glückwunsch!

Print Friendly, PDF & Email

About Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

Check Also

33. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival im Hotel Seeblick mit Gastkoch Ralf Jakumeit …

Undine Bischoff (Interview) und Susanne Jensen (Text) Fotos: Susanne Jensen und Undine Bischoff Gourmet-Festival auf …

One comment

  1. Herzlichen Glückwunsch an die Blaue Maus und weiter so.
    Ein absolutes Muss auf Amrum.
    Antje Neubert

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com