Startseite » Hoffi´s Veranstaltungstipps » Hoffis Veranstaltungstipps

Hoffis Veranstaltungstipps

Michael Hoff ist Veranstaltungsleiter der AmrumTouristik

Michael Hoff ist Veranstaltungsleiter der AmrumTouristik

Der Blick aus dem Fenster am Fähranleger bestätigt mir, dass Sturmtief „Niklas“ noch nicht ganz vorbeigezogen ist. Das stürmische und nasskalte Wetter teile ich mit den mittlerweile vielen Gästen auf unserer Insel aber auch dem gesamten Rest von Deutschland. Das ist der richtige Zeitpunkt, sich auf Ostern zu freuen, dann wird auch das Wetter mitspielen, soweit man das im Voraus abschätzen kann.

Vorab sei gesagt, dass sich Amrum auch jetzt bei Sturm und Drang von einer tollen Seite präsentiert, die Spaziergänge sind auch jetzt ein Muss, wenn der Wind mit dem Körper spielt, die Wellen hochschlagen, die Fähren auf dem Wasser „tanzen“ etc. Nur fallen die Spaziergänge etwas kürzer aus, die Cafés, Restaurants, Saunen und viele weitere Innen-Attraktionen bieten genügend Anreiz, gelungene Urlaubstage zu komplettieren. Doch nun zum Veranstaltungsprogramm über die Ostertage.

Am Ostersamstag, 4.4.15, brennt gegen 18.00 Uhr, vielleicht etwas später, das Osterfeuer auf dem Nebeler Strand, die Amrumer Freiwilligen Feuerwehren kümmern sich wie gewohnt um das leibliche Wohl der Besucher, die sich das Feuer auf dem Strand nicht entgehen lassen möchten. Später am Abend feiern die Kirchen noch die „Osternacht“-Gottesdienste, um 21.00 Uhr die Kath. St. Elisabeth Kirche in Norddorf und um 22.00 Uhr die Ev. St. Clemens Kirche in Nebel, dort mit Abendmahl.

Am Ostersonntag und –montag ist dann wieder der Osterhase der AmrumTouristik unterwegs und wird nicht müde, für alle Gästekinder reichlich Schokolade und echte Eier zu verstecken. Die Familien treffen sich dann zum Osterspaziergang mit Ostereiersuche am Sonntag, 11.15 Uhr in Wittdün, Haltestelle Leuchtturm (Bus fährt 11.00 Uhr ab Fähranleger, 11.01 ab Dorf), am Sonntag, 15.00 Uhr in Nebel, Kurpark, und abschließend am Montag um 11.00 Uhr auf der Hüttmannwiese – Ein großer Spaß nicht nur für die Familien, sondern auch für die Azubis und Helfer der AmrumTouristik. Einige der Eier sind auch von den Kindern selbst bemalt worden, denn in den Tagen vor dem Osterfest ist das Kinderprogramm in allen Gemeinden sehr aktiv mit „Ostergeschenken Basteln“ und „Ostereiern bemalen“, da können sich die Kinder angemessen und kreativ auf Ostern vorbereiten.

Das Oster-Highlight für die Erwachsenen ist dann am Sonntagabend um 20.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus ein Benefizkonzert, veranstaltet vom Amrumer Rotary Club zugunsten der Jugendarbeit auf Amrum. Der Rotary Club hat seit vielen Jahren die Jugendarbeit auf Amrum im Fokus ihrer Spenden-Aktionen, bei denen es sich oft um kulturelle, immer aber um hochwertige Highlights handelt. Am Sonntag wird nun die attraktive Sopranistin Miriam Möckl eine musikalische Weltreise durch Oper, Operette und Musical präsentieren, hochklassig, unverstärkt und auch gerade interessant für Zuschauer, die sonst keine Klassik-Spezialisten sind, begleitet wird sie am Klavier. Der Eintritt kostet 15,- EUR, der Rotary Club wird für angemessenes Ambiente und Ausschank sorgen und freut sich über zahlreiche Besucher, damit neben dem kulturellen Genuss auch noch eine möglichst große Spendensumme zusammenkommt.

Miriam Möckl, Sopran

Miriam Möckl, Sopran

Danach wird das Osterfest in Ruhe ausklingen, dann wird der April nach und nach immer mehr Vogelschwärme bringen und die Insel langsam auf Frühling und Zugvogelzeit einstimmen, bevor pünktlich zum 1.5. die eigentliche „Sommersaison“ losgeht.

Ich sende Ihnen (noch) stürmische Grüße von ihrer Trauminsel

Herzlich Ihr

Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com