Startseite » Kultur » Der Rotary Club Amrum lud zum Benefizkonzert ins Norddorfer Gemeindehaus…

Der Rotary Club Amrum lud zum Benefizkonzert ins Norddorfer Gemeindehaus…

Der Amrumer Rotary Club hat bereits seit vielen Jahren die Jugendarbeit auf der Insel Amrum in den Fokus seiner Spenden-Aktionen gerückt. Seine Veranstaltungen sind kulturelle, hochwertige Highlights, die eine Bereicherung des insularen Veranstaltungskalenders bedeuten. Am Ostersonntag war es wieder einmal so weit, und Amrums Rotarier luden zum Benefizkonzert ins Norddorfer Gemeindehaus ein. Knapp 100 Besucher waren dieser Einladung gefolgt und erlebten einen wunderschönen Konzertabend mit der Sopransängerin Miriam Möckl und der Pianistin Hanne Franzen. Der Amrumer Rotary Club Präsident Freddie Flor ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Veranstaltung mit einer paar persönlichen Worten zu eröffnen. Anschließend richtete sich das Augenmerk der Besucher auf die Bühne und die Akteurinnen des Abends.

Pianistin Hanne Franzen und Sopransängerin Miriam Möckl

Pianistin Hanne Franzen und Sopransängerin Miriam Möckl

Miriam Möckl wurde im bayerischen Aschaffenburg geboren und lebt derzeit in Saarbrücken. An der Hochschule Saar studierte sie Gesang bei Prof. Yaron Windmüller. Während ihres Studiums und auch später besuchte die Sopranistin  internationale Meisterkurse, darunter bei Montserrat Caballé und Joan Dornemann. Außerdem konnte Möckl während des Studiums auch die ersten Bühnenerfahrungen sammeln. So war sie beispielsweise beim Operettensommer in St. Ingbert in der Rolle der Julia de Weert aus „Der Vetter aus Dingsta“ oder im Zeltpalast Merzig in der Rolle der Ida aus „Die Fledermaus“ zu hören. Auch an der Hochschule konnte sie in führenden Rollen in Opernproduktionen glänzen. Miriam Möckel ist Stipendiaten des Richard-Wagner-Verbandes und erhielt das Claudia-Meyer-Stipendium. Bei ihrem Gastspiel auf der Insel Amrum schaffte es Möckl die Zuhörer mit ihrem eindrucksvollen Gesang zu überzeugen und sie in ihren Bann zu ziehen. Für die musikalische Begleitung am Flügel sorgte die Hamburgerin Hanne Franzen. Die Pianistin studierte „Musikerziehung Klavier“ bei Konstanze Eickhorst und schloss das darauf folgende Aufbaustudium für Neue Musik bei Stefan Litwin mit Auszeichnung ab. Franzen spielt und korrepetiert bei Musiktheaterproduktionen der Theaterakademie Hamburg und in der Opera piccola der Hamburger Staatsoper. Darüber hinaus ist sie auch als Klavierlehrerin tätig und spielt in der Band „Fuo“. Als Stipendiatin besuchte sie die weltberühmten Bayreuther Festspiele.

Das Publikum erlebte einen höchst abwechslungsreichen Konzertabend und eine musikalische Weltreise durch Oper, Operette und Musical. Auf dem Programm standen Werke von J. Strauss (Sohn), G. Bizet, A. Dvorak, G. Puccini, P. Mascagni, G. Gershwin, C.-M. Schönberg, R. Stolz und F.Lehár. Unter ihnen auch so bekannte Stücke wie „Draußen in Sievering“ aus der Operette „Die Tänzerin Fanny Elßler“, „Habanera“ aus der Oper „Carmen“, „Summertime“ aus dem Musical „Porgy and Bess“, „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les miserable“ oder „Meine Lippen küssen so heiß“ aus der Operette „Giuditta“. Das Konzert ging mit einem verdienten Beifallssturm stimmungsvoll zu Ende.

Präsident Freddy Flor zeigte sich sehr zufrieden...

Präsident Freddy Flor zeigte sich sehr zufrieden…

Präsident Freddy Flor zeigte sich sehr zufrieden: „Wir haben einen rundum erfolgreichen Abend sowie ein herausragendes Konzert mit einem sehr ansprechenden Programm erlebt, das unsere Gäste ausnahmslos begeistert hat“!  Und so hat sich der Abend in doppelter Hinsicht gelohnt, denn die Spenden und Erlöse dieser Veranstaltung kommen der Amrumer Jugendarbeit zu Gute!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com