Die erste Azubi-Gala im Seeblick – ein riesiger Erfolg…


Die erste Azubi-Galaveranstaltung, bei der sich die eigentlichen Chefs des vier Sterne Hotels Seeblick Genuss und Spa Resort Amrum, Nicole und Gunnar Hesse, in die Reihe der „Befehlsempfänger“ einreihten und ihren Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres das Zepter übergaben, war ein voller Erfolg.

Alle Akteure dieses Abends
Alle Akteure dieses Abends

Die Gäste des Abends, der unter dem Motto „Karibik meets Amrum“ ausgerichtet war, waren voller Lob. Das ansprechende Ambiente und die gelungenen Arrangements im Restaurantbereich, sowie die kulinarischen Leckerbissen aus der Hotelküche überzeugten, und entführten die Gäste, zu denen natürlich auch die Familien der Verantwortlichen gehörten, in ferne Gefilde.

Passende Tischdecko
Passende Tischdecko

„Wir haben an den Tischen durchweg positive Rückmeldungen bekommen“ freut sich der 20-jährige Auszubildende Luis Voss. Er stammt aus Paderborn und für ihn war es schon immer klar, dass er in seinem Beruf mit Menschen zu tun haben möchte. Die dreijährige Ausbildung zum Hotelfachmann sei abwechslungsreich gewesen und führte wechselnd über die Stationen Restaurant, Housekeeping, Rezeption und Bar. Die Berufsschule befindet sich auf Sylt und wird im Blockunterricht besucht. Gemeinsam mit Karen Schütt aus Galmsbüll bei Dagebüll und Finn Hendrik Kubel aus Lüneburg befindet sich Luis Voss mitten in den Abschlussprüfungen. „Anbrennen kann allerdings kaum noch was. Die schriftliche Prüfung ist bestanden“, beschreibt Voss die Lage überaus zuversichtlich. „Die Ausrichtung der Gala spiegelt das Spektrum der noch bevorstehenden Aufgaben wieder und stellt eine gute Vorbereitung auf die praktische Prüfung dar“, waren sich die angehenden Hotelfachleute einig. Viele Stunden hatten sie zusammengesessen, um sich um Tischdeko, Speisekarten und die Getränkeauswahl zu kümmern. Überaus wohlschmeckende Cocktails mit und ohne Alkohol rundeten das gelungene Ambiente ab.

 Alexandro Topolianu, Leonhard Hanner, Vanessa Ewert
Alexandro Topolianu, Leonhard Hanner, Vanessa Ewert

In der Küche zeichnete die aus Schleswig stammende Auszubildende Vanessa Ewert als angehende Köchin für die Organisation verantwortlich. Dabei konnte sie genauso wie ihre Mitorganisatoren im Service auf die uneingeschränkte Unterstützung des gesamten Teams bauen. „Im Anfang hatte ich zugegebenermaßen schon etwas Sorge, dass alles rund laufen würde. Zumal es schnell deutlich wurde, das nicht alle Lebensmittel, die man für die typischen Leckerbissen mit karibischen Charakter braucht, so einfach und pünktlich in auskömmlicher Menge zu beschaffen waren“, gesteht Küchenchef Gunnar Hesse. Seine besondere Anerkennung und Hochachtung ist seinen Auszubildenden nach diesem Abend allerdings sicher. „Ich lege großen Wert darauf, dass ich im Küchenbereich immer nur einen Auszubildenden pro Lehrjahr habe, um so eine praxisgerechte und intensive Ausbildung vermitteln zu können“, so Gunnar Hesse. Ihm ist es wichtig, dass alle in einem Team arbeiten und gemeinsam Feierabend machen können. Das bedeutet für ihn, dass er sich auch nicht zu schade ist, die Gullis sauber zu machen und das gilt für jeden seiner Crew.

Sieht gut aus...
Sieht gut aus…

Die Gäste des Abends konnten an den verschiedenen Buffet-Stationen die kulinarischen Leckerbissen aussuchen und sicher hätte so mancher gerne noch einen weiteren Gang gegen die Vernunft der guten Figur riskiert wenn nicht schon die Vielfalt eines weiteren Menüganges gelockt hätte und für das reichhaltige Dessert natürlich auch noch Platz brauchte.

In ihrer Ansprache verdeutlichte Nicole Hesse, dass schon seit Jahrzehnten im Hause ausgebildet wird und die ehemaligen, auch wenn sie die Insel erst einmal für einige Jahre verlassen, gerne wieder zurück kommen, um im Team mitzuwirken. „Wir haben uns solch eine Gala-Veranstaltung schon lange vorgenommen, doch vor lauter Events, Jubiläen und Saisonstress vergingen die Jahre ohne die Umsetzung zu schaffen“, beschrieb Nicole Hesse. Dass nun die erste Gala so gut funktioniert hat, ist für die nächsten Azubis im Seeblick ein großer Anspruch. „Die Karibik und Amrum haben eines gemeinsam – sie sind wunderschöne Inseln gesegnet mit kilometerlangen Sandstränden, ihre Menschen sind bodenständig und herzlich im Umgang mit Gästen. Zudem bieten sie eine kulinarische Vielfalt, die Ihresgleichen mancherorts sucht. *Karibik meets Amrum*“, so der Slogan.

Auch der NDR war dabei...
Auch der NDR war dabei…

In einer einstündigen Sendung des NDR, die am 21. August um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird(ursprünglich war der 7. August geplant), wird auch über diesen besonderen Abend berichtet. Alle Organisatoren waren sich einig, die Mühe hat sich gelohnt und das gesamte Team des Seeblick Genuss und Spa Resort sind stolz auf ihre Auszubildenden. Von den Gästen gab es auf alle Fälle die volle Punktzahl.

Fotos: Kinka Tadsen

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Neues Einsatzfahrzeug wurde gebührend empfangen …

Bereits am Fähranleger in Wittdün ließ die Aufreihung aller Einsatzfahrzeugen der Insel von den Feuerwehren …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com