Pressemitteilung
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie in Kooperation mit dem Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V. hat die Insel Amrum mit 4 weiteren Urlaubsdestinationen für eine Online-Befragung ausgewählt. Es geht dabei um das diesjährige Branchenthema des Sparkassen-Tourismusbarometers Schleswig-Holstein „Ferienwohnungsmarkt in Schleswig-Holstein“, um valide Informationen von der lokalen Ebene zu erweitern.
Die an Vermieter gerichtete Befragung und Datenerhebung erfolgt selbstverständlich anonym. Der Tourismusverband und die AmrumTouristik würden sich über eine rege Beteiligung bis zum 04. März sehr freuen.
Um den Zeitaufwand möglichst gering zu halten, kann der Fragebogen direkt online ausfüllt werden (Dauer: ca 10 – 15 Minuten). Hier geht´s zur Umfrage: http://dwif.umfragecenter.de/uc/amrum
Nach Abschließen der letzten Frage werden die Angaben anonymisiert direkt an das auswertende Institut übermittelt (dwif-Consulting GmbH, Berlin) übermittelt.
Zum Hintergrund:
In den letzten Jahren wurden im Rahmen des sogenannten Kapazitätsmonitors und der Studie zum Volumen und zur ökonomischen Bedeutung des Ferienhausmarktes in Deutschland Aussagen zum quantitativen Angebot in diesem Marktsegment in Schleswig-Holstein getroffen. Im Branchenthema geht es nun um die Zukunftsorientierung dieses, für viele Tourismusorte bedeutsamen Angebotssegments. Die Entwicklung vor Ort ist in vielen Kommunen von starken Veränderungen des traditionellen Ferienwohnungsmarktes geprägt. Viele Vermieter scheiden aus Altersgründen aus, verkaufen ihre Immobilie oder geben das Vermietungsgeschäft an die nächste Generation weiter. Der Druck auf den Immobilienmarkt verstärkt diese Veränderungen besonders an der Küste und auf den Inseln. Auch der Vertrieb wandelt sich spürbar. Immer mehr große Buchungsplattformen machen den traditionellen Vertriebswegen Konkurrenz.