Startseite » Kultur » Ausnahmepianistin Aleksandra Mikulska brillierte erneut beim besonderen Klavierkonzert im Norddorfer Gemeindehaus …

Ausnahmepianistin Aleksandra Mikulska brillierte erneut beim besonderen Klavierkonzert im Norddorfer Gemeindehaus …

Pianistin Aleksandra Mikulska

Ein besonderes Klavierkonzert wurde den Zuschauern versprochen und ein besonderes Klavierkonzert wurde es dann auch. Die Rede ist vom diesjährigen Amrum-Gastspiel von Pianistin Aleksandra Mikulska. Sicherlich eines der absoluten Klassik-Highlights des Jahres auf Amrum!

Sie wurde in der polnischen Hauptstadt Warschau geboren und gehört zu den bedeutendsten Vertretern einer jungen Generation von Ausnahmepianisten. Die von Komponist Frédéric Chopin einst für das Klavierspiel geforderten Eigenschaften, Sensitivität, musikalische Ausdrucksfähigkeit sowie makellose transparente Spieltechnik, verkörpert sie in höchstem Maße. Das stellte sie auch im Norddorfer Gemeindehaus wieder eindrucksvoll unter Beweis! Der Grundstein für ihre einzigartige hochkarätige internationale Ausbildung wurde bereits mit dem Besuch des Polnischen Nationalen Musiklyceums „Karol Szymanowski“ in Warschau gelegt. Ihre weiteren Ausbildungsstationen reichen von einem Studium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, über ein Meisterstudium an der Eliteakademie “Accademia Pianistica Internazionale – Incontri col maestro“ im italienischen Imola, bis hin zu einem Studium in der Meisterklasse von Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Aleksandra Mikulska vereint die drei musikalischen Traditionen der Länder Polen, Deutschland und Italien zu einem einmaligen, ganz persönlichen und nahezu unverwechselbaren Stil. Ein Schwerpunkt ihres künstlerischen Wirkens liegt dabei in der Verbreitung der Musik der großen Komponisten ihrer polnischen Heimat.

Ihre Interpretationen werden von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt und wurden bereits mit zahlreichen internationalen Prämierungen und Preisen ausgezeichnet. Dazu gehört u.a. der Sonderpreis als beste polnische Pianistin beim XV. Internationalen Frédéric-Chopin-Wettbewerb in Warschau. Konzerteinladungen führten Mikulska z.B. in den Wiener Musikverein, das Brucknerhaus Linz, die Tonhalle Zürich, die Philharmonie Essen, den Nikolaisaal Potsdam, das Kurhaus Wiesbaden, das Münchner Künstlerhaus sowie die Nationalphilharmonie in Warschau. Außerdem ist sie regelmäßig bei zahlreichen internationalen Festivals, wie dem „MDR Musiksommer“, dem „Liszt Festival Raiding“, dem „Bodenseefestival“, bei den „Brandenburgischen Sommerkonzerten“, dem „Usedomer Musikfestival“ oder dem „Bayreuther Osterfestival“ sowie den „Klosterkonzerten in Maulbronn“ zu Sehen und zu Hören. Auch auf Amrum ist sie ein gern gesehener Gast. Es war ihr insgesamt dritter Besuch auf der kleinen Insel mit der großen Freiheit. Weitere werden sicherlich in Zukunft folgen.

Aleksandra Mikulska, die mit ihrem Mann seit vielen Jahren in Süddeutschland lebt, ist übrigens auch die Präsidentin der “Chopin Gesellschaft in Deutschland e. V.” in Darmstadt. Daher war sie für diesen Konzertabend, der unter dem Titel „Frédéric Chopin im Portrait“ stand, sicherlich die perfekte Besetzung. Die mehr als 120 Zuschauer im Norddorfer Gemeindehaus waren wieder einmal entzückt. Ihre Begeisterung spiegelte sich in dem tosenden Beifall wieder, mit der sie sich bei Aleksandra Mikulska für ein wahrlich besonderes Klavierkonzert bedankten. Auch beim Verlassen des Gemeindehauses äußerten sie ihre Bewunderung für die Ausnahmepianistin und bedankten sich für dieses Konzerterlebnis, das sie in den höchsten Tönen lobten.

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com