Die Impfaktion für die Amrumer Bevölkerung wird in dieser Woche fortgesetzt. Die Amrumer Arztpraxen bekommen in dieser Woche erstmals Impfstoff im Rahmen der Beteiligung von Hausärzten an den Corona Schutzimpfungen geliefert und können eigenständige Impfungen durchführen.
„Mit dieser Lieferung von Biontec kann die Praxis an der Mühle die Erst-Impfungen der Impfberechtigten der Priorität 2 in dieser Woche abschließen,“ so Claudia Derichs vom Ärzteteam Praxis an der Mühle.
In den kommenden Wochen wird es weitere Impfdosen geben. Jeweils am Donnerstag erfahren die Inselärzte, wieviel Impfstoff in der darauffolgenden Woche geliefert wird.
Für Impftermine in der kommenden Woche können sich alle Amrumer (mit Erstwohnsitz), die über 60 Jahre alt sind und geimpft werden möchten, ab Freitag den 9.4. um 13:00 Uhr in der Praxis an der Mühle unter 04682/9614999 oder info@inselaerztin-amrum.de anmelden.
Patienten der Praxis Breymann, die gerne geimpft werden möchten, können sich jederzeit während der Sprechstunden telefonisch unter 04682/1010 anmelden und auf eine Warteliste setzen lassen.
Am 15.4. wird dann im Impfzentrum die Zweitimpfung der über 80-jährigen aus Priorität 1 mit Moderna durchgeführt. Die Zweitimpfungen der im Impfzentrum mit AstraZeneca geimpften Insulanern der Priorität 1 und 2 unter 60 Jahre wird voraussichtlich erst nach 12 Wochen (also im Juni) mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen.
Neben den Fortschritt beim Impfen gibt es nun auch weitere Testmöglichkeiten auf Amrum. Bisher bieten nur die beiden Inselapotheken Testtermine an, ab sofort ist es auch möglich, Corona Schnell- Teste im AmrumSpa Gesundheitszentrum am Wittdüner Schwimmbad durchzuführen. Testzeiten: Mo-Fr. 12:30 Uhr – 13:30 Uhr und 18:00 Uhr – 19:00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung (04682 – 96 15 888, Teste evtl. auch kurzfristig oder auch samstags und sonntags möglich).
Hat sich da was geändert? Nach meinen Informationen von der Praxis Breymann muß man sich nicht auf eine Warteliste setzen lassen sondern würde angesprochen.
K.Martinen