Am Donnerstagnachmittag haben die ersten Kinderimpfungen auf Amrum stattgefunden. Insgesamt 32 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren haben sich in der Praxis an der Mühle ihre erste Corona-Impfung verabreichen lassen. Zu Einsatz kam der Covid-19 Impfstoff „Comirnaty°“ der Fa. BioNTech/Pfizer. Dieses speziell für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren vorgesehene Präparat enthält nur ein Drittel des mRNA-Wirkstoffs für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren und ist der einzige derzeit in Deutschland hierfür zugelassene Impfstoff.
Nach einem ärztlichen Aufklärungsgespräch im Beisein der Erziehungsberechtigten erfolgte die Impfung bei allen Kindern problemlos. Auch die Wenigen der kleinen Patienten, die etwas Angst vor dem Pieks hatten, vermeldeten schließlich „es hat ja gar nicht weh getan“!
In drei Wochen werden die Kinder dann, gemäß den Empfehlungen des RKI, die zweite Impfdosis erhalten.
Aus einer Ampulle des Impfstoffs können mindestens 10 einzelne Impfdosen gewonnen werden. Um keinen des kostbaren Impfstoffs verwerfen zu müssen, ist auch bei den Kinderimpfungen eine gute Terminierung notwendig um immer eine bestimmte Anzahl der Impfungen durchführen zu können.
Alle Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, wenden sich bitte an ihre Hausarzt- oder Kinderarztpraxis um einen Termin zu vereinbaren.