Wenn der Pferdezahnarzt nach Amrum kommt …


Dr.med. vet. Dirk Hoffmann bei der Arbeit

Eine regelmässige Zahnkontrolle ist für uns Menschen fast selbstverständlich, aber wie oft hört man die Frage: „Du gehst  mit deinem Pferd zum Zahnarzt?” Bei dem Satz wird man meist komisch angeschaut. Wobei dies keinesfalls ein neumodischer  Gedanke ist, denn schon vor über hundert Jahren wurden Zahnbehandlungen bei Pferden durchgeführt.

Zweimal  im Jahr kommt Dr.med.vet. Dirk Hoffmann mittlerweile auf die Insel und hat in seinem Tierarztauto eine komplett eingerichtete mobile Pferdezahnpraxis dabei.

„Das Pferd hat im Gegensatz zu uns Menschen ein Gebiss, bei dem es sehr wichtig ist, das Futter zwischen den Zähnen zu zermahlen und dadurch die bestmögliche Futterverwertung zu gewährleisten. Ein guter Zustand der Zähne ist eine der wichtigsten Voraussetzung für ein gutes Pferdeleben“, erklärt der Tierarzt im Fachbereich Zahnmedizin. Schon kleine scharfkantige Haken im Pferdegebiss können zu einer unrunden Vermahlung und Verletzungen der Maulschleimhaut und in Folge dessen zu Schmerzen führen. Dies wiederum kann unter anderem zu Abmagerung, Leistungsabfall oder sogar Koliken führen.

Eine Streicheleinheit zwischendurch ist immer drin

Neueste Technik unterstützt Dirk Hoffmann bei seinen Untersuchungen und Behandlungen. Ein mobiles digitales Röntgengerät zeigt was das menschliche Auge nicht sehen kann und ein Videoendoskop ermöglicht auch Aussenstehenden einen detaillierten Blick in die Tiefe des Pferdemauls.

„Was sind die häufigsten Behandlungen?“ In erster Line scharfe Haken zu entfernen, die Schneidezähne zu kürzen und Fehlstellungen zu korrigieren. Auch das  Entfernen von Wolfszähnen und die Extraktion von Schneide- und Backenzähnen sind vor Ort möglich. Das frühzeitige Erkennen der Schneidezahnerkrankung EOTRH, bei der eine Verkalkung der Zahnhälse zu sehr schmerzhaften Auswüchsen führen kann, erspart den Pferden enorme Schmerzen“, berichtet er aus seiner langjährigen Erfahrung.

Viel Betrieb im “Wartezimmer”

Individuell geht Dirk Hoffmann auf jeden seiner Patienten ein. Jedes Pferd hat einen eigenen Charakter und muss entsprechend behandelt werden. „Schon beim ersten Kontakt zu dem Pferd verraten oft die kleinsten Signale wie es dem Vierbeiner geht und  in welcher Stimmung sich das Tier befindet. Darauf stelle ich mich ein“, erklärt der Pferdezahnarzt und schaut auf seinen nächste Patienten, ein kleines Shetty, das ihm zeigt wie stur ein nur 1 Meter großes Pferd sein kann. Mit Ruhe und Geduld agiert Dirk Hoffmann auch hier, gibt eine auf das Pferd abgestimmte Sedierung und schon nach einigen Minuten ist der kleine weiße Shetty-Wallach bereit für seine Zahnbehandlung. Vielen Pferdebesitzern ist die Notwendigkeit inzwischen bewusst und sie machen den Besuch beim Pferdezahnarzt regelmäßig. „Wir machen das jetzt seit fünf Jahren auf der Insel und es kommen jedes Mal mehr Pferdepatienten dazu“, erzählt er. Dabei sei es nur durch Zufall entstanden: Während eines Amrumurlaub kam er ins Gespräch mit Insulanern und hörte von dem Bedarf an einem Pferdezahnarzt. Jetzt packt er zu einem langen Wochenende auf Amrum nicht nur seinen eigenen Koffer, sondern nimmt seine mobile Praxis mit und hilft den Vierbeinern hier wo er kann.

Seine Tierarztpraxis auf dem Festland betreibt Dirk Hoffmann mit seinem Team in Schwarzenbek und Umgebung.

www.pferdedental.com

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Aussichtspunkt 08  –  Mini Maus Steenodder Mole

Dieser Aussichtpunkt befindet sich im Nebeler Ortsteil Steenodde auf den Deichanlagen direkt oberhalb der Mole. …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com