Ende letzten Jahres wurde das aufgestellte Tempo 30 Zone-Schild am Ortseingang, die Aufstellung entsprach nicht der Straßenverkehrsordnung (StVO), von der zuständigen Straßenmeisterei entfernt (wir berichteten).
Um die Verkehrssicherheit in der Gemeinde Norddorf wieder zu verbessern, mussten neue Tempo-30-Zone-Schilder an den Gemeindestraßen die von der Landesstraße (L 215) „Lunstruat“ abgehen, aufgestellt werden.
Vor einigen Tagen hat die Gemeinde Norddorf an den Ortsstraßen die entsprechenden Schilder aufstellen lassen.
Aus ursprünglich einem Schild, sind nun vier geworden. Sie stehen im Einmündungsbereich Degelk, Letj Nuurd, LiachTaft. Das vierte Schild steht im Verlauf der Lunstruat in Höhe des Feuerwehrgerätehaus, hier endet die Landesstraße und damit die Zuständigkeit durch das Land. Danach ist die Gemeinde Norddorf für die Straße zuständig.
Nun gilt in Norddorf wieder Tempo 30, dieses dient der Verkehrssicherheit! „Vor allen der Kreuzungsbereich „Lunstruat-Dünemwai-Taft“ – der zu kritischen Situationen und Unfällen führen kann – ist damit wieder ‘entschärft’ worden“, so Norddorfs Bürgermeister Christoph Decker.