Als erste der drei Amrumer Gemeinden trafen sich die neu gewählten Norddorfer Gemeinderatsmitglieder zu ihrer 1.Sitzung in der neuen Legislaturperiode. Haupttagesordnungspunkt war die Wahl des Bürgermeisters sowie die Besetzung der verschiedenen Ausschüsse und die Bestimmung der Vertreter der Gemeinde in den unterschiedlichen Organisationen/Vereinen/Unternehmen. Hierfür übernahm Sybille Franz als dienstältestes Gemeinderatsmitglied die Leitung der Sitzung.
Erwartungsgemäß wurde Christoph Decker in seinem Amt als Bürgermeister bestätigt, sein erster Stellvertreter ist Torsten Andresen und als 2.Stellvertreter wurde Cornelius Hinrichs gewählt.
Die Funktion als Bauausschussvorsitzender übernimmt Cornelius Hinrichs. Dem Ausschuss gehören Torsten Andresen, Rainhard Boyens, Björn Classen und Thore Blome als Gemeindevertreter sowie Gerrit Herber, Mathias Hölck, Sven Hars und Andrea Reinartz als Bürgerliche Mitglieder an.
Vorsitzender des Tourismusausschusses bleibt Gunnar Hesse. Als Gemeindevertreter unterstützen ihn Kai Quedens, Thore Blome, Sybille Franz und Björn Classen, als Bürgerliche Ausschussmitglieder Mathias Hölck, Nikolai Wolf, Jan Dörwald und Christian Lass.
Der Finanzausschuss wird weiterhin von Sybille Franz geleitet. Weitere Mitglieder sind Christoph Decker, Cornelius Hinrichs, Rainhard Boyens sowie Thore Blome.
Bürgermeister Decker bedankte sich bei den ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern und bürgerlichen Ausschuss-Mitgliedern für die Unterstützung in der vergangenen Legislaturperiode. Alle bekommen als kleines Dankeschön einen Gutschein für ein Restaurantbesuch.
Bürgermeister Decker berichtete von Diskussionen mit dem Vorstand der Nord-Ostseesparkasse über eine eventuelle Schließung der Automatenfiliale in Norddorf. Die NOSPA teilte hierzu auf Nachfrage mit, dass dieses im Moment nicht geplant ist, man jedoch ein weiteres Jahr beobachte, inwieweit der Geldautomat genutzt wird. Die jetzige Schließung ist nur vorübergehend, sobald ein fehlendes Ersatzteil vorhanden ist, wird der Geldautomat wieder zur Verfügung stehen.
Für die geplante Umgestaltung der Strandliegenschaften wird zurzeit ein Architekt gesucht. Schon seit vielen Jahren wird darüber diskutiert, wie dieses Gebiet (Strandhalle, Badekabinenhaus) zukünftig den Erfordernissen des heutigen Tourismus angepasst werden kann.
Auch das Gebäude der Amrum Touristik Norddorf soll renoviert werden. Hierzu wird eine Arbeitsgruppe gebildet und auch ein Architekt gesucht.
Zurzeit gibt es Überlegungen, ob der Strandshuttle ab dem kommenden Jahr von einem Dienstleister betrieben werden kann. Die Gemeinde Norddorf prüft auch, ob die Benutzung des Parkplatz Norddorf kostenpflichtig werden soll und hier entsprechende Parkscheinautomaten aufgestellt werden können. Für beide Punkte sollen in den Fachausschüssen Lösungsvorschläge erarbeitet werden.