Letzten Dienstagabend fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des „Fördervereins zur Unterstützung der Altenpflege auf Amrum e.V.“ statt. 27 stimmberechtigte Vereinsmitglieder kamen im St. Clemens-Hüs in Nebel zusammen um sich vom Vorstand über die Tätigkeiten des Vereins zu informieren und um die alle 2 Jahre stattfinden Neuwahlen der Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer durchzuführen.
Der im Juli 2019 gegründete Verein hat das Ziel den Erhalt der Altenpflege auf Amrum zu unterstützen um sicherstellen zu können, dass Amrumer Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend auf ihrer Insel im Kreise ihrer Familien und Freunde verbringen können.
Der 1. Vorsitzende, Chris Johannsen, sowie die Schatzmeisterin, Laura Totzauer, berichteten über eine aktuell gesicherte finanzielle Situation des Vereins, die es Dank der Mitgliedsbeiträge und zahlreicher Spendenaktionen Amrumer Bürgerinnen und Bürger möglich macht, insbesondere die Wohn- und Pflegeeinrichtung der Diakoniestation im Feederhuugam in Nebel in vielerlei Hinsicht zu unterstützen. So konnten die Außenanlagen behindertengerecht gestaltet werden (Amrum News berichtete) und der Garten u.a. mit Hochbeeten erweitert werden. Der Verein finanzierte weiterhin viele Wünsche der Bewohner und deren Betreuer wie z. B. die Anschaffung von Gardinen für das gemeinschaftliche Wohnzimmer, eine größere Kühl- und Gefriereinheit, einen Kaffeeautomaten und einen Akkustaubsauer. Diverse Aktivitäten wie Weihnachtsabende und Sommerfest wurden ebenso unterstützt wie die Bereitstellung von Geschenken für Bewohner wie Betreuer zu gegebenen Anlässen.
Insbesondere die Sinnhaftigkeit der Finanzierung und Anmietung einer Wohneinheit durch den Verein konnte hervorgehoben werden. Dieses Appartement dient zur Unterbringung von „Notfällen“ wie Patienten mit akut aufgetretener Pflegebedürftigkeit, zur Kurzzeitpflege oder auch zu einer Palliativversorgung. Wie wichtig eine derartige Einrichtung auf der Insel Amrum ist, zeigt die Tatsache, dass es bislang nur wenige Wochen „Leerstand“ dieser Wohneinheit gab. Zieht eine Person in dieses voll eingerichtete Zimmer ein, wird an den Förderverein eine kostendeckende Miete entrichtet, in Zeiten des Leerstandes trägt allein der Verein die anfallenden Kosten weiter.
Der Vereinsvorstand und die Kassenprüfer wurden von den anwesenden Mitgliedern in jeglicher Hinsicht einstimmig entlastet und es wurde ein großes „Dankeschön“ für die ehrenamtliche Tätigkeit aller Mitglieder ausgesprochen. Die Vorstandsmitglieder sowie die Kassenprüfer stellten sich ohne Gegenkandidaten zu Wiederwahl und wurden ebenso einstimmig wiedergewählt: Chris Johannsen (Vorsitzender), Uwe Wormsbächer (stellvertretender Vorsitzender), Laura Totzauer (Schatzmeisterin), Nicole Hesse (Schriftführerin), Dr. Peter Totzauer (Beisitzer), Angelika Hesse und Rüdiger Sokollek (Kassenprüfer).
Der Förderverein hat aktuell 231 Mitglieder und freut sich im Sinne auch der Seniorinnen und Senioren auf Amrum über weitere Spenden und auch neue Mitglieder! Weitere Infos zum Verein und seine Tätigkeiten können unter https://www.foerderverein-amrum.de eingesehen werden.