Backen mit meiner Enkelin: Babykekse ohne Zucker …


Die jungen Eltern sind zu einer Weihnachtsfeier eingeladen und fragen die Oma, ob sie nicht zum Babysitten kommen kann. Klar, kann das die Oma. Was macht man mit einer 3-jährigen Enkelin bei schlechtem Wetter? Kekse backen! Aber das Kind soll nicht so viel Zucker. Da kommt doch dieses Keksrezept richtig gut an: Babykekse ohne Zucker!

Anna-Lena schreibt zu ihrem Rezept: „Diese schnellen und gesunden Kekse aus nur 3 Zutaten gefallen nicht nur den Kleinsten von uns! Dank der Banane schmecken sie auch ohne Zucker natürlich süß und können ab dem 7. Lebensmonat gegessen werden.

Zutaten: 1 sehr reife Banane (ca. 120 g), 250 g Dinkelmehl (Typ 630), 100 g weiche Butter, etwas Mehl zur Teigverarbeitung

  1. Schritt: Banane mit einer Gabel zerdrücken, mit Dinkelmehl und Butter in eine Schüssel geben. Mit dem Knethaken des Rührgeräts zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Min. kühl stellen.
  2. Schritt: Ofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

Oma rollt den gekühlten Teig aus und nun kommt Enkelin Paula ins Spiel:  Mit Hingabe sticht sie mit Ausstechern in Herzchenform Kekse aus dem Teig aus. Dann legt sie die Kekse auf das Blechblech.  Anschließend sollen diese im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten leicht goldbraun backen.

Aber ganz auf die Deko wollen die fleißigen Bäckerinnen doch nicht verzichten: Oma hat eine Dose mit kleinen Herzchen und Sternchen aus Zucker mitgebracht. Paula beherzigt ganz genau die Anweisung: Nur 1 Herzchen auf jeden Keks!

Und wie stolz ist die Kleine, als sie Mama und Papa am nächsten Morgen einen Keks zum Probieren auf das Frühstücksbrett legen kann. Die restlichen Kekse hat sie mit Oma in eine Dose gelegt und wird gut darauf aufpassen bis der Weihnachtsmann kommt!

Print Friendly, PDF & Email

Über Brunhilde Wnuck-Jessen

Brunhilde Wnuck-Jessen wurde 1956 in Dorsten geboren und machte dort 1975 ihr Abitur. Anschließend ging es zum Studium nach Köln, wo sie eine Amrumer-Clique kennenlernte. Der Liebe wegen zog sie 1984 nach Süddorf auf Amrum, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann Sönke wohnt. Nach 38 Jahren Schreibtischarbeit freut sich die Jungrentnerin nun auf viel gemeinsame Zeit mit ihren beiden Enkeltöchtern.

schon gelesen?

Weihnachtsgeschichte von Pauline Höfer:

Pauline Höfer (77) wurde in New York, im Bezirk Queens, geboren. 1950 kehrte sie mit …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com