Immer wieder wird das Telefongespräch unterbrochen, ein normales Telefonieren mit dem Telekom Mobilfunknetz und auch der Tochter Congstar ist in vielen Gebieten auf der Insel Amrum schwierig oder sogar unmöglich. Eine Übersicht über die Verfügbarkeit des Telekom Netzes 5G weist für Amrum nur einige wenige weiße Flächen auf (besonders Norddorf), scheint aber insgesamt etwas zu optimistisch zu sein. (http://www.telekom.de/netzausbau). Fährt man über die Insel, zeigt die auf dem Handy angezeigte Netzstärke in vielen Bereichen maximal einen von fünf Balken an, wobei es hier auch erhebliche Schwankungen gibt.
In einer Anfrage bei der Presseabteilung im Dezember bestätigte Telekom, dass vier Standorte in Betrieb sind und Amrum sehr gut versorgt ist. Man wolle jedoch noch einmal Messungen durchführen und auch Kundenfeedback vom Telekom Shop auf Amrum auswerten. Anscheinend hat dieses die teilweise schlechte Netzabdeckung bestätigt.
Telekom bestätigte nun, dass man im Jahr 2024 im Bereich des Leuchtturms die bestehende Anlage auf LTE800/1800 und 5G erweitern wird, was für mehr Kapazität und Abdeckung sorgen soll. Weiterhin ist auch geplant 5G auf 700MHz auszubauen, um die Insel noch breiter versorgen zu können. Gute Nachrichten für Amrumer und Urlaubsgäste.