Schon gehört? – seit über 10Jahren sendet der Friisk Funk auf 96.7 von montags bis freitags von 8 bis 10Uhr live aus dem Studio in Alkersum auf Föhr. Die Besonderheit, die Beiträge zu aktuellen Ereignissen und interessanten Themen zu Kultur, Politik, Sport, Gesellschaft und Umwelt werden auf friesisch, plattdeutsch und in deutscher Sprache produziert.
Die Produktion des Friiskfunk- Radios ist eine Zusammenarbeit der Ferring Stiftung mit dem Offenen Kanal Schleswig- Holstein und der Friesenstiftung.
Auch wenn der Sender seinen Sitz auf Föhr hat, gibt es Beiträge vom Festland und natürlich von Amrum. Ob zum eisenzeitlichen Haus und dem Öömrang Ferian i.F. oder zum Bauernmarkt.
Seit einiger Zeit geht es beim Friisk Funk auch um die Aktionen des Naturschutzes auf Amrum, insbesondere zur Heidepflege – dabei spricht die Naturschutzkoordination mit der Redakteurin, Moderatorin und Produzentin Heike Volkerts über die jeweils aktuellen Pflegemaßnahmen, Aktionen und Besonderheiten der Inselnatur.
Der neueste Beitrag wird am Mo, den 18.03.24 ab 8.00Uhr gesendet. Hierbei geht es um die Heidepflege aus diesem Herbst und Winter.
Des Weiteren wird es einen Beitrag zum Thema Dünentäler und Kreuzkröten im Frühjahr geben.
Und wer morgens noch nicht dabei ist, der kann sich am Nachmittag von 14 bis 16Uhr die Wiederholung der Sendungen anhören oder die Mediathek besuchen.