Hospizgruppe Amrum – Leben bis zuletzt …


Hospizgruppe Amrum Kirsten Schüler-Seiffert; Annette Günther; Martina Ott; Heike Heilmann; Judith Schubert; Martje Brandt; Dr. Claudia Derichs

Bereits im Jahr 2007 hat sich auf unserer Schwesterinsel die Hospiz Initiative Föhr-Amrum e.V. gegründet. Nun gibt es auch eine Hospizgruppe auf Amrum!

Die Mitglieder der Hospizgruppe sehen ihr Engagement in der Begleitung schwer kranker und sterbender Mitbürger*innen auf der Insel Amrum. Im Sinne einer psychosozialen Betreuung möchten sie für diese kranken Mitmenschen Zeit spenden um durch Gespräche, Besuche und Hilfestellungen auf deren individuelle Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können. Ziel ist es auch nach Möglichkeit ein Sterben in gewohnter Umgebung zu ermöglichen und die Angehörigen und Pflegenden zu entlasten.

Die Gruppe besteht derzeit aus fünf ehrenamtlich tätigen Amrumerinnen, von denen die Koordinatorin der Gruppe, Kirsten Schüler-Seiffert, sowie Annette Günther -Pflegefachkräfte mit Weiterbildung in Hospizarbeit und Martina Ott – weitergebildet in Hospizarbeit sind. Unterstützt wird die Gruppe weiterhin durch die Pastorin Martje Brandt, die Ärztin Dr. Claudia Derichs und die Leiterin der Diakoniestation Amrum, Andrea Papenburg.

Regelmäßig finden Treffen der Hospizgruppe statt, weitere ehrenamtliche Interessenten an Hospizarbeit und Seniorenbetreuung sind herzlich willkommen. Für das Jahr 2022 ist es geplant auch wieder einen Kurs für Hospizbegleitung anzubieten. Interessenten hierfür, sowie zu Informationen und ggf. Vermittlungen von Hospiztätigkeiten oder Betreuungsmöglichkeiten, können sich wenden an:

Koordinatorin der Hospizgruppe Amrum, Kirsten Schüler-Seiffert
Tel. 04682 / 1642
E-Mail: r.w.seiffert@t-online.de

Hospiz Initiative Föhr-Amrum e.V.:
Tel. 0160 / 99740262
www.hospiz-initiative-foehr-amrum.de
E-Mail: hospizinitiative@gmx.de

Diakoniestation Amrum:
Tel. 04682 / 96068
www.pflegediakonie.de
E-Mail: amrum@pflegediakonie.de

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay.,hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. Seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ arbeitet. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

„2024 – Odyssee im Wattenmeer“  –  oder: es kann verdammt schwierig sein nach Amrum zu reisen

Ein Erfahrungsbericht Ich behaupte immer, dass Amrum, abgesehen vielleicht von den Halligen oder Helgoland, der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com