Startseite » Kultur » Wer mit wem und woher…(kt)

Wer mit wem und woher…(kt)

Zu den Wurzeln der insularen Familienstammbäume bringt Prof.Dr. Martin Rheinheimer seine Leser mit der Neuveröffentlichung von “Geschlechterreihen der Insel Amrum 1694-1918”.

Wer mit wem und woher...

Wer mit wem und woher...

Diese kollektive Biografie der Insel Amrum beschäftigt sich mit den familiären Verhältnissen, Zusammenhängen und Herkünften der Amrumer, die in der Zeit von 1694 bis 1918 auf der Insel wohnten. Interessierte Gäste und Insulaner werden hier auf die Spuren alter Familiengeschichten geschickt und können mit diesem Nachschlagewerk Lebensdaten und Kurzbiografien aller Einwohner zu dieser Zeit nachlesen. Prof.Dr. Martin Rheinheimer ergänzte mit “Geschlechterreihen der Insel Amrum” seine Nachforschungen über das Leben und die Bewohner der Insel Amrum. Als Professor für Maritim- und Regionalgeschichte an der Syddansk in Esbjerg hat er schon zwei Bücher über diese Themen herausgegeben: “Der fremde Sohn- Hark Olufs Wiederkehr aus der Sklaverei” und “Der Kojenmann- Mensch und Natur im Wattenmeer 1860-1900”. Sein umfangreiches Wissen um die Familienverhältnisse und einzelnen Insulaner verleihen dem Buch einen unschätzbaren Wert für jeden, der an der Familienhistorie Amrums interessiert ist. Erscheinen wird “Geschlechterreihen der Insel Amrum” Ende Juni, kann jetzt jedoch schon für 20,-€ vorbestellt werden. Nach dem Erscheinen wird es im Verkauf für 29,95€ stehen. Wer Interesse an einer Vorbestellung hat, kann diese per Telefon unter 04682-4111 oder per mail : buchhandel@quedens.de aufgeben.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

Ein Kommentar

  1. kristina tanner

    hi kinka, sehr ansprechend geschrieben, da möcht ich doch endlich mal urlaub auf dieser geschichtsträchtigen insel machen. – glg, tina & katharina

Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com