Startseite » Sport » Spaß und Bewegung im Tutu…(md)

Spaß und Bewegung im Tutu…(md)

Für Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter gibt es seit Anfang Januar eine  interessante Alternative zu Kinderturnen und Fußball: Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichaltrigen Ballett zu lernen.

Marcia Schlichting korrigiert die Körperhaltung...

Mit der Unterstützung des TSV Amrum bringen Marcia Schlichting und Birte Schreiber den Nachwuchstänzerinnen die Variationen des Balletttanzes näher und trainieren die Koordination und das Gleichgewicht der jungen Mädchen. Am Dienstag von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr (erste Gruppe) und von 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr (zweite Gruppe) treffen sich die Kindergartenkinder in der Gymnastikhalle des Thalasso Zentrums in Wittdün. Zu den gleichen Zeiten findet donnerstags der Ballettunterricht für die Grundschulkinder statt. Im Tutu üben die Kleinen Pirouetten und versuchen, sich möglichst lange auf ihren Zehenspitzen zu halten. Dabei noch zu gehen und eine gerade Haltung zu bewahren, ist für die jungen Tänzerinnen (noch) nicht so einfach. Um den gewünschten Trainingseffekt zu erzielen und die Konzentration der Mädchen hochzuhalten, erklären Marcia Schlichting, die bereits im Alter von drei Jahren mit dem Ballett angefangen hat, und Birte Schreiber ihnen genau, wie sie die vielen unterschiedlichen Übungen und Techniken ausführen sollen. Aktuell nehmen etwa 25 Nachwuchstänzerinnen, denen ihr Ballettunterricht sichtlich Spaß bereitet, an selbigem teil und freuen sich schon direkt nach ihrem Training auf die nächste Kür.

Matthias Dombrowski für Amrum-News

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015