The Gregorian Voices gastierten auf Amrum…


The Gregorian Voices, die Meister des Gregorianischen Chorals besuchten die Nordseeinsel Amrum. Mehr als 200 Zuschauer waren ins Norddorfer Gemeindehaus gekommen um dabei zu sein. The Gregorian Voices besteht aus acht außergewöhnlichen Gesangs-Solisten und ihrem Leiter Georgi Pandurov. Sie treten das Erbe des bekannten Männerchors „Gloria Dei“ an, der es sich als Ziel gesetzt hatte, die Tradition der orthodoxen Kirchenmusik wieder zu beleben. Neben vielen internationalen Auszeichnungen, die das Ensemble erhielt, war die größte wohl die Erlaubnis, während ihrer Auftritte Mönchsgewänder tragen zu dürfen.

The Gregorian Voices
The Gregorian Voices

Das Vokaloktett aus Bulgarien machte zum zweiten Mal nach 2015 während ihrer Konzerttour durch ganz Europa auf Amrum Station. Alle acht Sänger der Gregorian Voices verfügen über eine klassische Gesangsausbildung und hervorragende Stimmen. Mit sowohl einstimmig als auch solo gesungenen Stücken beweisen sie immer wieder, dass Gregorianik auch heute noch sehr lebendig ist und die Menschen berührt. Durch ihre gesanglichen Darbietung lassen die in Mönchskutten gekleideten Ausnahme-Sänger eine mystische Atmosphäre entstehen, in der sich dem Zuhörer eine neue Welt erschließt. Durch den Ausdruck tiefen Glaubens und purer Lebensfreude, vorgetragen mit ihrer ganz eigenen Dynamik, inspirieren die Lieder der Gregorian Voices und werden für das Publikum zu einem unvergleichlichen und sicher unvergesslichen Erlebnis. Das Programm der Gregorian Voices besteht aus klassisch gregorianischen Chorälen, orthodoxen Kirchengesängen, sowie aus einigen ausgewählten Klassikern der Popmusik. Allesamt gesungen im Stil der mittelalterlichen Gregorianik. Das Konzert war in zwei Konzertteile geteilt. Im ersten waren eher die klassische Stücke wie Ave Maria, Salve Regina, Cantate Domino oder Ameno (Era) zu hören. Im zweiten Teil standen dann modernere Werke wie z.B. Hallelujah (Leonard Cohen), Yesterday (The Beatles), Knockin` on Heaven`s Door (Bob Dylan), Imagine (John Lennon) oder Sailing (Rod Stewart) auf dem Programm. Das Amrumer Publikum war begeistert und bedankte sich bei den Akteuren mit donnerndem Applaus!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com