Unter dem Motto „Öömrang Skuul saamelt för Afrika“ findet am kommenden Freitag, den 25. Juni, ein Afrika-Markt in der Öömrang Skuul statt.
Der Erlös geht an die Secondary School in Vunta, Tansania. Diese Schule befindet sich im Aufbau und junge Leute leisten dort nachhaltige Entwicklungsarbeit und engagieren sich „weltwärts“. Frank Lüschow von der Glücksburger Einrichtung „artefact- globales Lernen und lokales Handeln“ begleitet und unterstützt die Jugendlichen, die den entwicklungspolitischen „Solivol-Freiwilligendienst“ („weltwärts“) erfüllen – auch vor Ort. Nach der Begrüßung um 14.30 Uhr wird Lüschow von seiner und der Arbeit der Freiwilligen berichten und erzählen, was sie tun und verändern können. „Die Energieversorgung stellt dort eine große Problematik dar und wir möchten uns solidarisch mit der Schule in Vunta zeigen“, begründet Schulleiter Jörn Tadsen das Engagement und ergänzt: „Vielleicht kann daraus ja eine Schulpartnerschaft werden“. Ab 15.00 Uhr ist der Afrika-Markt eröffnet, der, so Tadsen, „ein buntes Programm bieten wird“: Kunsthandwerk, Flohmarkt, afrikanisches Essen und Kuchenbuffet. Die Anregung für den Afrika-Markt kam durch die Projektwoche zum Thema „Afrika“ und auch die gerade laufende Fußballweltmeisterschaft in Südafrika hat Anlass dazu gegeben. Wer bei „Öömrang Skuul saamelt för Afrika“ mitmachen möchte, kann am Freitag etwas spenden oder durch seine Standgebühr einen Beitrag leisten. Um 17.00 Uhr endet der Afrika-Markt, es sind noch Plätze für Flohmarktstände frei, unter 2067 können Sie sich anmelden.
Matthias Dombrowski für Amrum-News
Lieber Matthias,
die St.Clemens-Kirchengemeinde unterstützt das Projekt gerne und sammelt am 27.6. nach dem Gottesdienst für diese gute Sache. Ich finde es toll, dass die Schule sich für etwas engagiert, das weit über den Insel-Horzont hinaus geht.
Viel Erfolg weiterhin!
Friederike Heinecke