Zwar war am vergangen Freitag jetzt auch kalendarisch Sommeranfang, aber das Wetter präsentiert sich momentan alles andere als sommerlich.
Die traditionell am 21.Juni stattfindende Sonnenwendfeier am Nebeler Strand musste leider kurzfristig abgesagt werden. Wie gerne hätten die Amrumer und die vielen Touristen die Veranstaltung am längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres u.a. mit Feuer zur Sonnenwende sowie dem Auftritt der Amrumer Trachtengruppe und der Amrumer Blaskapelle verfolgt. Leider machte das Wetter mit starken Windböen und zeitweiligem Starkregen den Veranstaltern einen dicken Strich durch die Rechnung! Nach der Absage der Trachtengruppe und Blaskapelle wurde zwar noch versucht wenigstens eine abgespeckte Version mit Feuer, Getränke- und Wurstständen durchzuführen, aber auch diesen Plan machte das Wetter zunichte. „So macht es leider keinen Sinn!“ erklärte Nebels Bürgermeister Bernd Dell Missier. Es blieb uns leider nichts anderes übrig die Veranstaltung kurzfristig abzusagen, erklärte die veranstaltende AmrumTouristik. Rund 30 Gäste fanden sich trotzdem am Strandübergang ein und konnten gar nicht verstehen, warum (bei 8 Windstärken) die Veranstaltung ausfallen solle…
Derzeit wird überlegt das Fest an einem anderen Termin nachzuholen. Darüber wird laut AmrumTouristik kurzfristig informiert.
Der gewaltige Winddruck und der durch den ergiebigen Regen aufgeweichte Boden wurde dann auch noch, einer Birke zum Verhängnis. Glücklicherweise entstand kein Personen- und Sachschaden. Der Grundstücksbesitzer in Wittdün sorgte sogleich für Ordnung und Brennholz. Man kann ja nie wissen wie der Sommer so verläuft.
Andreas Buzalla