Das traditionelle Biikebrennen am 21.Februar steht vor der Tür und viele Gäste werden für dieses Ereignis die Insel Amrum besuchen.
Doch was passiert in der Zeit vor dem Fest?
Der Frage ist in diesem Jahr ein Team vom NDR Fernsehen auf die Spur gegangen. Ist der Winter wirklich so ruhig und sitzen die Insulaner bei Teepunsch auf einen Klönschnack zusammen?
Über zwei Tage hat sich das Team von der “Nordtour” auf Amrum umgesehen und einige Insulanerinnen und Insulaner besucht. Ein Interview über die friesische Tradition und Kultur mit Jens Quedens, ein Blick hinter die Kulissen bei den Proben von der “Soulband”, ein Einblick in die Aktivitäten des Kindergartens Flenerk Jongen und das bekannte Holzsammeln der Jugendfeuerwehr durften dabei natürlich nicht fehlen. Und was köchelt in den insularen Töpfen zu diesem Ereignis? Das Restaurant “Likedeeler” öffnete die Türen seiner Küche und verriet ein klassisches Grünkohl Rezept und auch eine etwas andere Variante dieses bekannten Gerichtes.
Wer also sehen möchte wie aktiv die Insulaner sich auf die Biike Zeit vorbereiten, der kann dies am 15.Februar um 18 Uhr im NDR Fernsehen bei der “Nordtour”.