Viele Ideen und eine neue Handarbeitsgruppe…


„Lass uns was zusammen machen“ Unter diesem Motto trafen sich der Vorstand des DRK- Ortsvereins, die Kindergartenleitung und Pastor Hildebrandt zu einer offenen Gesprächsrunde, um der Begegnungsstätte ein neues Gesicht zu geben und den Verein attraktiver zu gestalten.

Viele Kostbarkeiten entstehen bei den Handarbeitsgruppen
Viele Kostbarkeiten entstehen bei den Handarbeitsgruppen

Leider waren in den vergangenen Jahren mehr Ab- als Zugänge zu verzeichnen. Doch wie wichtig das DRK auf der Insel mit ihrer Pflege und Versorgung rund um die Menschen hier auf Amrum ist, wäre vielen gar nicht bewusst, so Eike Paulsen.

Bei einem Ideenaustausch kamen zum Beispiel die Umgestaltung der Begegnungsstätte, die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, eine erweiterte Handarbeitsgruppe, Patenschaften für Bewohner des Heimes um gemeinsame Spazierfahrten und Besuche von heimatlichen Veranstaltungen durchführen zu können und auch Besuchsfreunde für alleinstehende Insulaner zur Sprache.
Auch die Einrichtung eines Trauercafés zum gemeinsamen Austausch und Trauerbewältigung wurde angeregt. Zu diesem Thema wird es noch eine Info-Veranstaltung des Hospitz-Vereins Föhr auf der Insel geben.
Eike Paulsen freute sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Flenerk Jongen, der unter dem Jahresmotto „Jung und Alt“ viele gemeinsame Aktivitäten plant zum Abbau der Hemmschwelle zwischen Kindern, Erwachsenen und hilfsbedürftigen Menschen. So wird es z.B. im Mai ein gemeinsames Frühlingsfest zu diesem Thema geben.
Die  bereits seit vielen Jahren bestehende Mittwochs Nachmittags Handarbeitsgruppe wurde um einen Abendtermin für Berufstätige erweitert. Diese Gruppe trifft sich Donnerstags Abends ab 19.00 Uhr, um bei nettem Klönschnack gemeinsam viele kleine Kostbarkeiten für die Verkaufsbasare zu erstellen. Herzlich willkommen sind neue Ideen und Helfer, auch für andere Bereiche, “denn nur wenn Viele mitwirken, können wir für uns und unsere Angehörigen eine optimale Versorgung bieten”, so Eike Paulsen.
Interessierte sind eingeladen an der zweiten offenen Gesprächsrunde am 11.03 um 19 Uhr im DRK teilzunehmen, oder können  mit Eike Paulsen unter der 0175-4144692 Kontakt aufnehmen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Neues vom Förderverein zur Unterstützung der Altenpflege auf Amrum e. V.

  Es war nun schon die 5. Jahreshauptversammlung des Fördervereins seit seiner Gründung, die dankenswerterweise …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com