Von der Bleiente zum Seepferdchen…


Für einige kleine Amrumer steht derzeit ein sehr wichtiger Lebensabschnitt auf dem Programm: der Schwimmkurs.
Mit Schwimmgürtel, Schwimmnudel oder auch ohne, Hilfe ist immer in Reichweite...
Mit Schwimmgürtel, Schwimmnudel oder auch ohne, Hilfe ist immer in Reichweite…

Im Amrumer Badeland machen die Kleinen ihre ersten echten Schwimmbewegungen. Einige konnten zwar schon etwas paddeln, das erinnerte aber meist an „Bleienten“ beim Abtauchen. Aber jetzt, mit professioneller Anleitung, tatkräftiger und zupackender Unterstützung der drei SchwimmlehrerInnen Katrin Schmale, Kristin Henke und Hendrick Luttmann, geht es richtig zur Sache. Nach dem Erlernen der richtigen Bewegungen und anfangs noch mit großem Schwimmgürtel und Schwimmnudel, lernen die Kleinen sehr schnell, sich nicht nur über Wasser zu halten, sondern auch vorwärts zu kommen. So wird der Schwimmgürtel immer kleiner, die Schwimmnudel wird am Beckenrand gelassen und auch das Beckenwasser bleibt dort, wo es hingehört.

Wagemutiger Sprung vom „Todesfelsen“, nötig für das Seepferdchen-Abzeichen...
Wagemutiger Sprung vom „Todesfelsen“, nötig für das Seepferdchen-Abzeichen…

Die alljährlich nach Bedarf stattfindenden Schwimmkurse sind geeignet für Kinder ab etwa 5 Jahren, da erst ab diesem Alter der doch recht komplexe Bewegungsablauf für Kinder beherrschbar ist. Dabei lernen die Kinder nicht nur das Brustschwimmen, sondern auch das Tauchen, indem Ringe vom Beckengrund hochgeholt werden müssen. Etwas ängstlichere Kinder werden aber erst an das nasse Element gewöhnt, bevor es richtig los geht, wie Katrin Schmale erklärt. Fast alle Kinder können nach dem ersten Schwimmkurs, der insgesamt etwa 9-10 Stunden umfasst, richtig schwimmen. 30 Prozent der Kleinen schaffen sogar beim ersten Anlauf das Seepferdchen (das offizielle Frühschwimmerabzeichen).

In diesem Jahr ist es bereits der zweite Kurs, der im Badeland stattfindet. Auch im April ist noch ein Kurs geplant, und für diesen sind noch einige Plätze frei. Interessierte Eltern können sich im Badeland (Tel.: 04682/943431) informieren und ihr/e Kind/er anmelden. Der Schwimmkurs mit maximal 10 teilnehmenden Kindern findet am späten Nachmittag, außerhalb der regulären Öffnungszeiten, statt. Die Kleinen – und auch die am Ende jeder Stunde zuschauenden Eltern – haben, ob sie nach dem Kurs nun eigenständig schwimmen können oder noch ein wenig Nachhilfe benötigen, auf jeden Fall sehr viel Spaß. Und, „…die Kleinen schlafen hinterher sehr schnell ein, auch ohne Gute-Nacht-Geschichte…“ wie sich die Eltern einig sind.

Über Thomas Chrobock

Dr. Thomas Chrobock hat Biologie an der Universität Potsdam studiert. Danach folgte die Promotion an der Universität Bern (Schweiz) im Fachgebiet Pflanzenökologie. Seit Sommer 2012 ist er der Leiter des Carl Zeiss Naturzentrums Amrum des Öömrang Ferian i.f. in Norddorf auf Amrum.

schon gelesen?

Lasst sie flügge werden …

20 bunte Schultüten wurden von ihren stolzen Besitzern in die St.Clemens Kirche getragen, zum festlichen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com