Mit Rock und Soul gegen Wind und Wetter


Die Amrumer Soulband spielt und alle kommen…ja sogar, wenn das Wetter nicht mit Sonnenschein und Wärme glänzt. Dunkle Wolken zogen über Amrum, unruhige Gesichter beobachteten die Wetterlage, „spielen wir oder spielen wir nicht das Open-Air Benefiz Konzert an der Mühle?!?“ Am Nachmittag begann der Soundcheck und die Entscheidung fiel, „Wir rocken die Bühne, auch mit Regen im Nacken.“
Gummistiefel statt High Heels...
Gummistiefel statt High Heels…

Um 19 Uhr ging es los, unterstützt von einigen Essenständen, die nicht nur für das leibliche Wohl sorgten, sondern auch Wetterschutz boten. Motivierte und aktive Mühlenmitglieder hatten die Wagen von Speis und Trank besetzt, denn die Einnahmen kamen am diesem Abend alle dem Verein zur Erhaltung der Amrumer Windmühle zu Gute. Frontsängerin Birte Schreiber begrüßte die wetterfesten Besucher und heizte ihnen schon mit den ersten Tönen von „Diggin on James Brown“ mächtig ein. Bekannte Lieder der Amrumer Coverband folgten und die bunten Regenschirme der Zuschauer hüpften im Takt von Rock bis Soul.

Zweite Frontfrau Kerstin Lutz übernahm nicht nur den Background, auch an der Gitarre schlug sie in die Seiten und rockte die Bühne bei dem Jan Delay Song „Klar“ und Supertramps „Logical Song“. Jeder der einzigartigen Musiker/innen brachte auch Soloparts. Frank Timpe am Saxophon und Ingo Jensen an der Gitarre bekamen tosenden Beifall. Die Keyboards rockte Thomas Kähding und heizte den tanzendem Publikum mächtig ein. Birte Winkler an der Trompete und Jens Lucke an der Posaune standen zwar im Hintergrund der Bühne, doch spielten sie oft die „erste Geige“. Für den richtigen Bass sorgte Christoph Mossmann, dessen Sound bis unter die Haut ging. Immer den richtigen Schlag, ob kraftvoll oder sanft, hatte Peter Lückel mit seinen Sticks an den Drums. Das Zusammenspiel der Amrumer Soulband begeisterte ihr Publikum bis zu den letzten Liedern und trotz des Wetters entlockten sie den Musiker/innen noch zwei Zugaben und konnten nicht genug bekommen.
Tapfere Zuschauer...
Tapfere Zuschauer…

Birte Schreiber überzeugte mit ihrer einzigartigen Röhre, sorgte bei Liedern wie „Smooth Operator“ für Gänsehaut und rockte in gewohnt kraftvoller Stimme „Hold the Line“ , „25 or 6 to 4″ oder “Billie Jean“.  Trotz immer wieder einsetzendem Regen wurden die Besucher auf der Mühlenwiese in Nebel nicht weniger. Auch das Filmteam vom NDR „Landpartie“ ließ sich das musikalische Event nicht entgehen. „Ich bin überwältigt, was für tolle Musiker hier auf Amrum sind, sie sind einfach spitze“, strahlte Heike Götz und unterhielt sich in der Pause mit vielen bekannten Gesichtern, die ihr während der Dreharbeiten hier auf Amrum begegnet waren.

Vorsitzender des Mühlenvereins, Volker Langfeld, nutzte die Pause um den Verein vorzustellen und freute sich über die anschließende große Spendenbereitschaft der Zuschauer. Auch die Soulband spielte ohne Gage und unterstützte so die „alte Dame des Windes“.
In diesem Jahr dürfen sich die Fans der Amrumer Sollband noch auf zwei weitere Termine freuen: 23.Juli, Norddorfer Sommerbühne, 19 Uhr Norddorf Ortskern und 1.10 im Norddorfer Gemeindehaus. Viel Spass!
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com