Startseite » Kultur » „ FUN TASHLIK“ – YXALAG begeistert erneut das Amrumer Publikum …

„ FUN TASHLIK“ – YXALAG begeistert erneut das Amrumer Publikum …

XYALAG auf Amrum war wieder ein voller Erfolg!

Auch das diesjährige Gastspiel der Klezmer-Ensemble XYALAG auf Amrum war wieder ein voller Erfolg! Unglaublich aber wahr, YXALAG feiert in diesem Jahr bereits ihr zehnjähriges Bestehen. Die Band besteht aus Jakob Lakner (Klarinette, Bassklarinette, Doumbek, Tenorsaxophon und  Gesang), Luka Stankovic (Posaune), Nele Schmidt (Violine und Viola), Kayako Bruckmann (Violine und Viola), Juliane Färber (Violine und Viola), Uli Neumann-Cosel (Kontrabass) sowie Nicolas Kücken (Gitarre). Die sieben Musiker hatten sich 2008 während des Studiums an der Lübecker Musikhochschule kennengelernt. Dass daraus einmal eine erfolgreiche Band wie YXALAG entstehen würde, dachte damals aber noch niemand. In der Zwischenzeit sind aus den „jungen wilden Musikern“ von einst professionelle Musiker geworden. Und recht jung sind sie mit einem Durchschnittsalter zwischen 30 und 35 Jahren auch heute noch. Inzwischen habe sie alle Familie und leben über das gesamte Bundesgebiet verteilt in Lübeck, Berlin und München. Die Lust am gemeinsamen Musizieren ist jedoch geblieben, der Erfolg auch!

YXALAG ist auch der Name des Kranichs, der die Band auf seinem Welten-Flug begleitet. Pünktlich zum 10-jährigen Bandjubiläum ist ihre vierte CD „FUN TASHLIK“ erschienen. Bei dem Titel des Albums handelt es sich um ein Wortspiel aus „Tashlik“, dem Namen des jüdischen Bußfestes sowie den englischen Wörtern „fun“ und „fantastic“. Sicher nur auf den ersten Blick erscheint es etwas ungewöhnlich, dass sich so junge Musiker für so alte Musik wie dem Klezmer begeistern. Die Band ist sich aber stets auf die Herkunft und Tradition der Musik bewusst, interpretiert sie jedoch völlig neu und verleiht ihr dadurch neue Energie. Im Zeitraum von grade einmal einem Jahrzehnt hat sich YXALAG zu einer der gefragtesten Klezmer-Bands entwickelt. Nicht nur durch ihren jugendlichen Charme und der beschwingten Art wie sie ihre Musik machen, sind sie gern gesehene Gäste bei internationalen Festivals wie z.B. dem „Klezmerfestival Fürth“, dem „Schleswig-Holstein Musikfestival“ dem „Klezmer-Festival Malta“ oder den „Festspielen Mecklenburg-Vorpommern“. Für YXALAG ist Klezmer jedoch weitaus mehr als nur ein bestimmtes Genre. Für sie steht Klezmer für Leidenschaft, Melancholie und jede Menge Spielfreude, die überall zu finden ist und die YXALAG stets in allem sucht. In den vergangenen Jahren ist es der Band gelungen, durch stetige und unermüdliche Arbeit und dem gemeinsamen musizieren ihr ganz eigenes Klangideal zu finden. Und darauf sind die sieben auch zu recht sehr stolz.

XYALAG ist ein fein eingespieltes Ensemble, das mit seinem besonderen Sound seine Konzerte zu einem Erlebnis macht. Ihre Musik ist mitreisend, verzaubernd und verklärend. Davon konnten sich die 222 Zuschauer im Norddorfer Gemeindehaus einmal mehr überzeugen. Schon bei ihrem letzten Amrum-Konzert waren 160 Zuschauer gekommen, diesmal waren es sogar noch einmal mehr. Es war nach 2015 und 2016 bereits das dritte Gastspiel auf Amrum. Schon zur Pause brandete donnernder Applaus auf. Nach dem letzten Lied und zwei Zugaben platzte es dann schier aus den Zuschauern heraus. Es war offensichtlich und unüberhörbar wie gut dem Amrumer Publikum dieses Konzert gefallen hat. Der Abend war, um es mit XYALAGS Worten zu sagen „ Fun Tashlik“! Viele würden sich sicherlich über ein baldiges Wiedersehen mit YXALAG freuen! Und auf ein begeisterndes Klezmer-Konzert auf allerhöchstem Niveau.

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com