Home » Kultur » „Harmoniesüchtig“ –  Musiker und Kabarettist Olaf Bossi gastierte erstmals auf Amrum!

„Harmoniesüchtig“ –  Musiker und Kabarettist Olaf Bossi gastierte erstmals auf Amrum!


Olaf Bossi mit seiner Gitarre

Erfolgreiche Premiere für Musiker und Kabarettist Olaf Bossi auf Amrum! In den vergangenen Jahren spielte er schon mehrfach in St.Peter-Ording sowie zweimal auf der Nachbarinsel Sylt und nun war er endlich auch zum ersten Mal auf Amrum zu Gast! Auf seiner Harmoniesüchtig-Tour machte er mit seinem gleichnamigen Programm auch im Haus des Gastes in Nebel Station, wo er um 20:00 Uhr die Bühne betrat.  Und von Beginn an hatte Bossi das insulare Publikum auf seiner Seite.

Olaf Bossi wurde 1971 als Sohn einer deutschen Mutter und einem italienischen Vater in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart geboren. Dort verbrachte er auch seine Kindheit und besuchte die Waldorfschule Uhlandshöhe, die er 1990 mit dem Abitur verließ. Anschließend studierte er zunächst Modedesign und Jura. Nebenbei war er da bereits auch als Songwriter und Produzent tätig, bevor er sich nach ersten Erfolgen und Chart-Platzierungen erstmalig ganz für die Musik entschied. Erfolgreich war Bossi u.a. mit dem Eurodance Projekt „The Free“ und „Das Modul“, für das er mehrfach mit Goldenen Schallplatten ausgezeichnet und 1996 für den Musikpreis Echo nominiert wurde.  Mit  Songs wie „Computerliebe“ und  „Kleine Maus“ schaffte er es vor mittlerweile 25 Jahren sogar bis auf Platz 3 bzw. 4 deutschen der Single-Charts. Letzterer Titel wurde an diesem Abend angespielt und weckte bei den Zuschauern die eine oder andere Erinnerung aus vergangenen Tagen. Anschließend sangen Bossi und die Zuschauer gemeinsam den mittlerweile auch mit einem richtigen Text versehenen Hit.

Ab der Mitte der 2000er Jahre besuchte Bossi dann die Comedy Academy in Köln. Es folgten erste Auftritte als Stand-Up Comedian u.a. bei Sendungen wie dem „WDR Fun(k)haus“, im „Qutasch Comedy Club“ oder bei „Night Wash“. Im Zeitraum von 2009 bis 2010 hatte Bossi in seiner schwäbischen Heimatstadt sogar (s)eine eigene Comedy Show (Bossis Comedy Club), die er selber moderierte und zu der er  Kollegen aus der Comedy- und Kabarettbranche begrüßte. Danach beendete er 2010 zunächst seine Bühnenkarriere und wand sich als Texter und Komponist wieder der Musik zu. Dort war er vermehrt in der Schlagerbranche für bekannte Musiker wie z.B. Wolkenfrei, Oliver Haidt, Beatrice Egli, Maite Kelly, Mirja Boes, VOXXCLUB oder Vanessa Mai tätig.

Seit 2012 steht Bossi auch wieder selbst als Liedermacher und Kabarettist auf der Bühne und wurde dafür bereits mit mehreren Kleinkunstpreisen ausgezeichnet. Er feierte mit seinem ersten Soloprogramm „Glücklich wie ein Klaus“ im Oktober 2013 seinePremiere. und ist damit aktuell auf Tour in Deutschland und der Schweiz. In seinem aktuellen Programm „Harmoniesüchtig“ erzählt und singt er über Geschichten aus dem puren Leben. Allerdings wird schnell klar, dass wo Harmonie drauf steht leider allzu oft Stress drin ist. Seine Zeitgeistkritik ist mit leiser Ironie gewürzt und zeigt, dass man sich auf so manches altbewährtes Klischee immer noch verlassen kann. In seinen Texten und Liedern wird das immer wieder deutlich. So singt er in „Zen Dinge auf einmal“ über die Stress-Symptome unser immer rastloser werdenden Gesellschaft und denkt in „die schlechtesten Eltern der Welt“ laut über sein väterliches gewissen nach. Aktuell arbeitet er an seinem neuen Bühnenprogramm „Endlich Minimalist“, das Ende des Jahres Premiere  haben soll.

Das Amrumer Publikum erlebte einen heiteren und amüsanten Abend und bedankte sich bei Olaf Bossi mit donnerndem Applaus. Und auch Olaf Bossi hat seine Amrum-Premiere sehr genossen, sodass weitere Auftritte auf der Insel mit der großen Freiheit folgen könnten.

Print Friendly, PDF & Email

About Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

Check Also

Gute Zusammenarbeit mit fotografischen Kunstwerken …

In der Galerie des Foto- und Buchhandel Quedens in Wittdün sind jetzt die fotografischen Werke …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com