
Seit 2008 besuchen die Reporter des NDR ausgewählte Gemeinden aus Schleswig-Holstein und berichten Geschichten über Land, Leute und Institutionen.
Die jeweiligen Beiträge werden dann im Rahmen des Schleswig-Holstein Magazins zwischen 19:30 – 20:00 unter der Rubrik “Dorfgeschichten“ ausgestrahlt. Am vergangenen Freitag wurde Wittdün vom Zufallsgenerator ausgewählt und das Reporterteam machte sich am Samstag auf den Weg nach Amrum, um Bilder und Geschichten für den Beitrag einzufangen.
Schon die Anreise war etwas anders als bei den üblichen Reportagen: Alle Fähren nach und von Amrum waren am Samstag ausgebucht und das Reporter-/Kamerateam musste ohne PKW anreisen. Kamera und Tonrecorder wurden zum Handgepäck und mussten getragen werden. In Wittdün angekommen, mietete sich das Team erst einmal Fahrräder mit Anhänger und dann konnte bei herrlichem Spätsommerwetter die Gemeinde Wittdün und deren Bewohner entdeckt werden.

Da die Fähre um 11:40 immer viele Tagestouristen nach Amrum bringt und die Insel auch zu dieser Jahreszeit noch gut besucht ist, war es für das NDR Team sicherlich gar nicht so einfach, einheimische Wittdüner Bürger zu finden und zu interviewen. Wir sind gespannt was dabei herausgekommen ist. Der Beitrag wird am Montag den 27.9.21 ab 19:30 im NDR Schleswig Holstein in der Sendung Schleswig Holstein Magazin im Rahmen der Reihe „Dorfgeschichten“ ausgestrahlt.