
Ein weit verbreitetes Bohlenwegesystem auf Amrum ermöglicht es, entspannt durch die Heide- und Dünenlandschaft zu wandern, ohne die einmalige Natur zu zerstören. Die zahlreichen Bohlenwege müssen jedoch regelmäßig ausgebessert und instandgesetzt werden. Dieses ist sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden.
Der Wittdüner Bohlenweg entlang der Dünenkante vom westlichen Ende der oberen Wandelbahn hinaus zum Wriakhörnsee ist einer der meistgenutzten Wanderwege auf Amrum. Geschützt durch die hohe Dünenkante hat man einen herrlichen Blick auf den Kniepsand. Da der Belag und auch die Unterkonstruktion in vielen Bereichen dringend saniert werden mussten, entschied die Gemeinde Wittdün, den Weg auf einer Länge von 760 m komplett zu erneuern. Zusätzlich wurde am Anfang des Weges noch eine neue Aussichtsplattform errichtet.
Die aufwendigen Arbeiten wurden nun deutlich schneller als geplant von einer Amrumer Baufirma fertiggestellt. Hunderte von neuen Eichenpfählen tragen nun den die Unterkonstruktion aus Lärche.

Durch die Rillenbauweise ist der Oberbelag deutlich rutschfester geworden. Die einzelnen Bretter wurden von unten verschraubt und als Paletten auf die Unterkonstruktion aufgebracht.
Die gesamten Kosten belaufen sind auf etwa 350.000 €, wobei eine Förderung von 50% eingeplant ist.
Neben der neuen Plattform am Beginn des Weges wurde auch in einzelnen Bereichen aus Sicherheitsgründen ein zusätzliches Geländer angebracht.
„Wir freuen uns, dass die Baumaßnahme so schnell abgeschlossen werden konnte und sind sicher, dass Einheimische und Gäste viel Freude an dem neu sanierten Weg haben werden,“ so Wittdüns Bürgermeister Heiko Müller.