In den Gemeinden Wittdün und Norddorf wurden die Kandidaten für die am 14.Mai anstehende Kommunalwahl im Rahmen von Wählergemeinschaften aufgestellt. In der Gemeinde Nebel ist es etwas anders. Neben der Wählergemeinschaft Nebeler Bürgerblock haben sowohl die CDU wie auch die SPD eine separate Kandidatenliste aufgestellt.
In einer Mitgliederversammlung der Nebeler CDU Mitte Februar wurden Cornelius Bendixen, Martin Drews, Jan Oppermann, Henning Claussen, Marc Isemann und Hinrich Friedrichs als die sechs Direktkandidaten nominiert. Auf den weiteren Listenplätzen folgen Dennis Schnoor und Benthe Libner. Auf dem Kreisparteitag der CDU wurde Martin Drews als Kandidat für den Wahlkreis 4 Amrum nominiert. Martin Drews hat auch schon in der laufenden Legislaturperiode als CDU Kandidat die Insel Amrum im Kreistag vertreten.
Der Nebeler Bürgerblock hatte am 24.2. 23 zu einer Versammlung zur Aufstellung einer Kandidatenliste in das Restaurant Strandpirat eingeladen. Insgesamt 36 alte/neue Mitglieder waren erschienen, um ihr Votum für die Kandidatenliste abzugeben. Der Nebeler Bürgerblock ist eine Wählergemeinschaft und zu Beginn der Sitzung musste der Vorstand neu gewählt werden. Als erste Vorsitzende wurde Elke Dethlefsen gewählt, zu ihrer Vertretung Christian Peters und als Schriftführerin Traute Diedrichsen. Elke Dethlefsen bedankte sich zu Beginn der Sitzung bei Hark Gereke und Benne Tadsen für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des Nebeler Bürgerblocks. Bevor die Wahl zur Kandidatenliste startete, berichteten die jetzigen Gemeinderatsmitglieder des Nebeler Bürgerblock noch einmal über Schwerpunkte der abgelaufenen Legislaturperiode.
Insgesamt 11 Kandidaten bewarben sich um einen Listenplatz. Als Direktkandidaten wurden Elke Dethlefsen, Christian Peters, Lars Jensen, Helmut Bechler, Mario Bruns und Bandix Tadsen gewählt, die weitern Listenplätze belegen Tewe Thomas, Marvin Gerrets, Kim Burger, Jan Dettmering-Lindner und Jan Hansen.
Die Nebeler SPD stelle ihre Kandidatenliste Anfang März auf. Als Direktkandidaten wurden Lothar Herberger, Tobias Lankers, Mats Bohn, Claudia Jung, Mechthild Wrede sowie Philipp Joroch nominiert.
Viele Themen der abgelaufenen Legislaturperiode werden den neu zu wählenden Nebeler Gemeinderat auch in den nächsten Jahren beschäftigen. Der Neubau Haus des Gastes, die Überarbeitung der Bebauungspläne, die Energetische Quartiersanierung, sowie die zukünftige Medizinische Versorgung sind nur einige der Themen, die eine neue Gemeindevertretung bearbeiten muss. Eine große und wichtige Aufgabe für die Zukunft der Gemeinde Nebel.