TSV Amrum schlägt sich achtbar gegen Landesligist …


Die Fußballmannschaft des TSV Amrum

Wie in jedem Jahr fieberten die Herren des TSV Amrum wieder ihrem ersten und einzigen offiziellen Fußballspiel der Saison entgegen. Im Kreispokal empfing die Amrumer Herrenmannschaft den SV Frisia 03 Risum Lindholm im Stadion an der Mühle. Das Losglück/pech war den Amrumern wie so häufig hold, in der ersten Runde des Kreispokals Nordfriesland ging es gegen einen Landesligisten. Da die Amrumer in keiner Liga Punktspiele austragen, müssen immer alle Festlandvereine auf die Insel reisen, Amrum hat immer Heimrecht. Schon so manch ein Verein vom Festland hat in den vergangenen Jahren die Amrumer Mannschaft unterschätzt und strauchelte in der ersten Runde des Pokals.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und zahlreichen Zuschauern begann der Landesligist sehr diszipliniert und versuchte mit kontrollierten Aufbauspiel eine Lücke in der Amrumer Abwehr zu finden. Das gelang nur selten, die Abwehr des TSV stand souverän. Die Amrumer Mittelfeld- und Angriffsspieler versuchten mit intensivem Forechecking das Aufbauspiel der Lindholmer zu stören und waren hiermit sehr erfolgreich. In der 16. Minute schnappte sich Philipp Jensen den Ball im Mittelfeld und sein herrlicher Distanzschuss verfehlte nur knapp das Lindholmer Tor. Fast im Gegenzug konnte der Amrumer Torwart Christian Engels mit einer herrlichen Parade den Rückstand verhindern. In der 30. Minute prüfte dann der Amrumer Marne Jöns mit einem fulminanten Distanzschuss den Risumer Torwart.

Zur Pause stand es schließlich 0:0 und die Zuschauer waren sich einig, dass Amrum trotz der Feldüberlegenheit der Risumer gut mitgespielt hat und sogar die besseren Tormöglichkeiten hatte.

Amrums Torhüter Engels in Aktion

Nach Wiederanpfiff zur 2.Hälfte gelang den Risumern dann jedoch durch einen Abwehrfehler in der 51.Minute der Führungstreffer. Mit zunehmender Spieldauer mussten die Amrumer den hohen Temperaturen mehr und mehr Tribut zollen. Sie konnten sich nur noch selten aus Ihrer Hälfte befreien und standen unter permanenten Druck des Gegners. Mehrfach konnte sich Amrums Torwart Engels mit glanzvollen Paraden auszeichnen und in der Abwehr schienen Ivo Dvornik und Hauke Tausendfreund fast unüberwindlich. In der 83.Minute war es jedoch so weit. Nach einem Eckball gelang den SV Frisia dann mit einem herrlichen Kopfball das 0:2, damit war das Spiel entschieden. Kurz vor Schluss viel dann noch das 0:3.

Auch wenn die Amrumer sicherlich etwas enttäuscht waren, so konnten sie erhobenen Hauptes den Platz verlassen. In einer wahren Hitzeschlacht (das Spiel wurde zwei Mal für eine Trinkpause unterbrochen) konnten sie dem keineswegs überzeugenden Landesligisten über weite Strecken Paroli bieten, letztendlich gab sicherlich die deutlich bessere Kondition des Landesligisten den Ausschlag.

Für die Amrumer geht es jetzt mit Freundschaftsspielen gegen Urlaubsgäste weiter, der in der letzten Saison abgestiegene SV Frisia Risum Lindholm wird sich in der Landesliga bewähren müssen.

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com